Thema:
Re:Zur Erinnerung: Es gab 2006 eine Wahl... flat
Autor: thestraightedge
Datum:12.10.23 09:20
Antwort auf:Re:Zur Erinnerung: Es gab 2006 eine Wahl... von Mampf

>Dann frag ich mich aber deutlich, warum du denn dir da zusammen fabulieren willst, dass die Mehrheit ja eh  hamas  unterstützende antisemitische Islamisten sind.

Ich fabuliere nicht, ich habe u.a. Belege dafür geliefert.

DAs hier ist aus 2014, deutlich nach der Wahl, und in meinen Augen fundiert:
[https://www.kas.de/de/web/palaestinensische-gebiete/laenderberichte/detail/-/content/hamas-auf-dem-vormarsch1]

Die Ergebnisse dieser Gaza-Umfrage zeigen dramatische Veränderungen im Meinungsbild der palästinensischen Öffentlichkeit in vier zentralen Themenbereichen. Zu verzeichnen sind:
1.Ein deutlicher innerpalästinensischer Machtumschwung zugunsten der Hamas.
2.Die von Hamas propagierten gewaltsamen Ansätze gewinnen deutlich an Popularität.
3.Die Zweistaatenlösung verliert ihre Mehrheit in der palästinensischen Bevölkerung.
4.Die Türkei, Iran und das Emirat Katar sind die neuen wichtigsten palästinensischen Verbündeten.


Es sieht bitter aus, und ich habe noch nichts gelesen oder gehört, was mich an meinen Eindrücken zweifeln lässt.

Du hast bisher nur gesagt "stimmt nicht".

Ich würde mich freuen, wenn sich das Stimmungsbild seitdem nennenswert geändert hat - ich sehe dafür aber keine Indizien. :(

Dabei geht es übrigens nicht um die Frage, ob Israel daran durch die eigene Politik Richtung Gaza eine Mitschuld trägt und diesen Hass gewissermaßen kultiviert hat. Es geht lediglich um die aktuelle Stimmungslage und deren Auswirkungen.

>Bzw. In deiner Diskussion mit petzking geht es doch darum, ob die Maßnahme gerechtfertigt ist oder nicht.

Das Isreal militärisch vorgeht ist nachvollziehbar und in gewissem Maße auch notwendig. Ob jedes Ziel gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen.

>Abweichende Meinungen? Mit geht deine pauschalisierung und die damit resultierende "so einfach ist das" Argumentation auf die nerven. Dann verlinkst du mit ein interview, was vorallem die Komplexität der Situation zum Thema hat und reduzierst das dann auf einen nenner. Klar werde ich da emotional. Mit belegen hat das null zu tun.

Ich habe Belege geliefert, dass die Zustimmung zur Hamas erschreckend hoch ist, und Antisemitismus weit verbreitet ist u.a. weil die Hams sich geschickt als Wohltäter inszeniert (und übrigens damals schon eine Terrororganisation war, und trotzdem gewählt wurde). Vom Gegenteil magst DU mich gern überzeugen, weil ich dann ruhiger schlafen kann. Aber das funktioniert nicht mit Gestrampel á la "aber es ist bestimmt doch ganz anders".


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de