Thema:
Re:Zur Erinnerung: Es gab 2006 eine Wahl... flat
Autor: suicuique
Datum:11.10.23 15:01
Antwort auf:Re:Zur Erinnerung: Es gab 2006 eine Wahl... von Pezking

>>>Ich gewinne wirklich mehr und mehr den Eindruck, dass man unbedingt nach Gründen sucht, um die Bevölkerung von Gaza ruhigen Gewissens aufgeben zu dürfen. Egal, ob man sie dabei nun alle als Terror-Fans brandmarkt oder sie zu irreparablen Propagandaopfern macht. Hauptsache, man muss sich beim Anblick von plattgebombten Straßenzügen in Gaza nicht so unwohl fühlen wie bei identischen Bildern aus Mariupol. Je stärker man die Zivilisten dort als nahestehend zur Hamas einstufen kann, desto besser. Wird schon stimmen.
>>
>>Ist jetzt aber auch eine Art Totschlagargument das du hier vorbringst, oder?
>>
>>Jedwede Einordnung des Hamas-Rückhaltes in der Gazastreifen-Bevölkerung kann nur motiviert sein aus dem eigensinnigen Bestreben heraus kein schlechtes Gewissen zu haben.
>>
>>Meinste nicht, dass das auch ein wenig zu kurzgefasst ist?
>
>Von "jedwede" habe ich nie geredet.

Du hast Recht. Du ordnest jedoch größtenteils gegenteilige Ansichten zu deiner so ein. Macht es IMO nur bedingt besser.

>Ich gewinne nur punktuell diesen Eindruck. Insbesondere bei Usern, von denen ich diese Härte nicht erwartet hätte.

Naja, kann aber auch sein, dass man einen großen Rückhalt bei der Gaza-Bevölkerung richtig vermutet und einschätzt und dennoch die gewählte Methode Israels darauf zu reagieren für die falsche hält.

Ich weiss nicht wie ich darauf reagieren würde. Ich bin in der bequemen Lage dies nicht beurteilen oder gar entscheiden zu müssen. Weder bin ich durch die Bombardements noch durch den Überfall am Samstag betroffen.
Aus meinem Elfenbeinturm heraus kann ich es mir natürlich leicht machen und an die Handlungen demokratischer Staaten höhere Bewertungsmasstäbe anlegen als an Autokratien oder gar an die offen terroristischer Vereinigungen.
Bloß liefert eine solche Bewertung keinerlei praktikable Lösungsansätze.
Ich bin ob der letztjährigen Entwicklungen auch nicht mal sicher ob eine derartige Selbstbeschränkung letztendliche nicht mehr schadet als nützt.

Denn was ich aber weiss ist dass es sich als tödlicher Trugschluss erwiesen hat, die Hamas 17 Jahre im Gazastreifen unkontrolliert walten zu lassen. Wenn ich jetzt lese dass es seit 2006 keine demokratische Wahl gegeben hat, dann frage ich mich enrsthaft wie man das hat durchgehen lassen. Was sollte das bezwecken?
Klar, warscheinlich wollte man die unvermeidliche Eskalation, die bei einem externen Eingriff gefolgt hätte, vermeiden.
Jetzt hat sich gezeigt dass man es nicht vermieden sondern nur aufgeschoben hatte.

gruß

< antworten >