Thema: |
|
||
Autor: | Link | ||
Datum: | 09.10.23 23:09 | ||
Antwort auf: | Re:Esken: „Bin nicht sicher, ob Migration das Thema ist" von gameflow | ||
>ok jetzt muss ich doch mal Fragen. Ich fühle mich aktuell so realitätsfremd wie nie zuvor. Jeder hat Panik vor dem Thema Migration und ich kriege davon einfach nix mit. Auch hier scheint es ja das Thema zu sein und es löst auch mMn starke Emotionen aus. Kriegt ihr davon persönlich was mit? >Sorry das soll auch gar nicht provokant gemeint sein. Ich stehe wirklich seit Wochen sehr irritiert dar, weil ich da echt kaum Bezug ausser theoretische Herausforderungen und mögliche Probleme sehe. Was triggert die Leute da so? Normalerweise sind es doch immer direkte, spürbare Veränderungen, die so Reaktionen hervorrufen. Also ich will sagen: sind es tatsächliche Probleme oder mehr der Ausdruck eines anderen Problems (hier wurde ja z.B. Angst vorm sozialen Abstieg genannt). Sorry das ich aktuell so konfus bin. Ich kann es leider nicht besser ausdrücken. Mir geht's auch so, ich bekomme davon im Alltag nichts mit. Dabei wohne ich in München und arbeite täglich (auch) mit geflüchteten Kindern. Wobei die Unterkunft, in der die alle wohnen, demnächst einem Neubaugebiet weichen muss, weshalb die Kids sehr bald anderswo landen werden. Schade, sind tolle Kinder und sprechen übrigens alle sehr gut Deutsch, obwohl zum Teil erst seit relativ Kurzem im Land. Aber egal, zum eigentlichen Thema: Ich frage mich auch, ob hinter dieser aktuellen Diskussion konkrete Entwicklungen der letzten Monate stehen oder ob das Narrativ vom Riesenproblem Migration eher von interessierten Kreisen gepusht und von der krisengeplagten Bevölkerung bereitwillig aufgenommen wurde. Ich meine, zweifellos gibt es Probleme und Belastungen, aber hat sich die Lage zuletzt tatsächlich so massiv verschärft? Ich weiß es wirklich nicht und wäre für objektive Aufklärung dankbar, habe aber keine Ahnung, wo man danach suchen könnte (tatsächlich ein Problem unserer Medienlandschaft). |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |