Thema:
Re:Israel kündigt "totale Blockade" des Gaza Streifens a flat
Autor: Pezking
Datum:09.10.23 17:18
Antwort auf:Re:Israel kündigt "totale Blockade" des Gaza Streifens a von Phil Gates

>>>>Au weia...zwei Millionen Menschen ohne Strom, Nahrung, Treibstoff, Trinkwasser?
>>>>
>>>>Das klingt wie ein Belagerung aus dem Mittelalter...IMO komplett unverhältnismäßig. Auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, dass den Israelis seit Samstag komplett die Hutschnur geplatzt ist. Trotzdem: Das ist grausam, und diese Schritte sind nicht alternativlos.
>>>>
>>>>Aber gut, klarer könnte der israelische Verteidigungsminister auch kaum ausdrücken, als was er die Bevölkerung dort erachtet:
>>>>
>>>>"A "complete siege" of the Gaza Strip - leaving the territory with no food, electricity or fuel - has been ordered by Israel.
>>>>
>>>>Israeli defence minister Yoav Gallant said Israel was "battling beastly people" and was conducting itself as such, after Hamas launched a surprise attack from Gaza on Sunday.
>>>>
>>>>The Israeli infrastructure minister Israel Katz said he had ordered the water supply between Israel and Gaza to be shut off immediately."
>>>>
>>>>[https://news.sky.com/story/israel-formally-declares-war-as-fighting-against-hamas-continues-in-at-least-eight-locations-12980754]
>>>>
>>>>[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/israel-kampf-hamas-tote-100.html]
>>>
>>>Möglicherweise aber schlau von Israel: Nehmen wir mal an, dass nur ein Bruchteil der Einwohner von Gaza den Terroranschlag von Samstag unterstützt. Die sind aber nun die Leidtragenden, wenn sie hungern, dursten und frieren. Aufruhr ist da eigentlich die logische Konsequenz. Die Frage ist nur, ob sich der Aufstand gegen die Hamas richten wird oder gegen Israel. Wenn Ersteres, spart Israel sich ne Menge Munition und Soldatenleben im Vergleich zu einer Bodenoffensive. Kann aber natürlich auch andersum kommen.
>>
>>Wir willste dich denn als Bewohner des Gaza Streifens gegen die Hamas auflehnen? Imo abwegig.
>
>Gab auch den Aufstand im Warschauer Ghetto. Den Bewohnern gelang es immerhin, über mehrere Wochen den Nazis einzuheizen. Das sollte hier bei einer deutlich kleineren Miliz auch möglich sein.


Wie sollen denn die Palästinenser in Gaza auf den verqueren Trichter kommen, dass die Hamas deren Besatzer sind?

Natürlich schadet die Hamas auch den Palästinensern. Aber für die Rolle der Besatzungsmacht gibt es einen anderen konkurrenzlosen Kandidaten.

Oder andersherum gedacht: Wie sollen die Bewohner des Gaza Streifens überhaupt auf die Idee kommen, dass sie ohne die Hamas schlagartig auf generöses Wohlwollen der Israelis stoßen würden? Daran glaubt doch selbst hier kein Beobachter aus der Distanz.


< antworten >