| Thema: |
|
||
| Autor: | Conan | ||
| Datum: | 08.10.23 14:38 | ||
| Antwort auf: | Der Job Thread: Da hinten kommt die Rente von Bandit | ||
Folgende Situation: Ich habe bereits für jedes der beiden Kinder in der Vergangenheit je einen Antrag gestellt und genommen mit zwei Zeitslots a 1 bzw 2 Monaten die ich in Elternzeit war. Ich frage mich jetzt, ob ich mit der Frist von 13 Wochen Vorlauf ein halbes Jahr beantragen kann (beide Kinder sind jetzt zwischen 3 und 5 Jahre alt) oder ob der AG hier ablehnen kann mit Verweis auf dringende betriebliche Gründe? [https://www.juraforum.de/gesetze/beeg/16-inanspruchnahme-der-elternzeit] Mein AG sorgt gerade für eine Situation die für mich kaum mehr tragbar wird. Zunächst haben sie mir und einem Kollegen aus einem 4Personen Team den HO Zusatzvertrag aufgekündigt und jetzt wollen sie zudem hybrides Arbeiten verbieten, sprich ich arbeite an Officetagen idR von 6-7Uhr zuhause während meine Frau die Kids fertig macht. Fahre dann die Kids in die Kita und zum Arbeitsplatz und melde die Stunde von morgens später dazu. Da meine Frau wieder voll Erwerbstätig ist kann ich bei meinen 40h das nicht anders abbilden mit den Kitazeiten (frühestens 7 Uhr, abholen um 15 Uhr manchmal sogar 13 Uhr) 2 Kollegen aus meiner Abteilung haben das selbe Thema. Einem der beiden haben sie auch das HO abgekündigt (was perse schon ein Thema ist vonwegen Gleichbehandlung). gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||