Thema:
Re:Pfui: Psychopathischer Busfahrer. Hui: Wir haben Zeugen flat
Autor: Staabi
Datum:04.10.23 13:17
Antwort auf:Re:Pfui: Psychopathischer Busfahrer. Hui: Wir haben Zeugen von Wurzelgnom

Hi

genau - vollwertige Verkehrsteilnehmer. Da haben viele noch Verständnissschwierigkeiten. Und auch klar, Idioten gibt es im Auto, auf dem Rad und auch zu Fuß. Nicht das Verkehrsmittel macht den Idioten zum Idioten...

Wie schon unten geschrieben, ich bin eher defensiv auf dem Rad unterwegs. Obwohl oder vielleicht gerade weil ich ein technisch recht guter Radfahrer bin (Mountainbiker seit 1987, bin auch in den 90ern bisschen Downhillrennen gefahren, inkl DH-Worldcup als man da noch mit einer Tageslizenz starten konnte). Meine Frau ist auch eine sportliche Radfahrering, wenn auch unsicherer als ich. Der Gehweg ist sehr schmal - als die Brücke 1998 neu gebaut wurde, da war noch eine weitere innerstädtische Umgehung für den Großteil des Autoverkehrs inkl. Lahnquerung geplant. Radfahrer fuhren auf der Straße. Die Umgehung ist aber aus Kostengründen nie gekommen. Irgendwann wurde dann die Bushaltestelle vor der Brücke neu gemacht (in eine Bucht) und dann, gemäß der beliebten Radverkehrspolitik "Hauptsache die blöden Fahrräder sind aus dem Weg" wurde dabei auf dem Gehweg ein rot markierter Radstreifen inkl Beschilderung eingeführt. Dann hat aber jemand gemerkt "ups, der Streifen erfüllt ja keine einzige der gesetzlichen Bedingungen für einen Radweg, dann bauen wir mal besser die Schilder ab sonst kommen wir ja in Teufels Küche mit der Verkehrssicherungspflicht wenn es da mal zu einem Unfall Fußgänger/Radfahrer kommt" - und seitdem passiert da infrastrukturmäßig nichts. Als Radfahrer musst Du da schon Schrittgeschwindigkeit fahren um kein Risiko einzugehen, und selbst dann bist Du voll in der Haftung, weil, da ist kein Radweg. Auch kein Gehweg/Radfahrer frei (Sidenote: Auf gemeinsamen Rad/Gehwegen gilt sowieso Schrittgeschwindigkeit für Radfahrer, macht natürlich keiner. Da wird genauso gerne sehr knapp mit Höchstgeschwindigkeit an Fußgängern vorbeigebrettert wie auch Autofahrer gerne an Radfahrern vorbeibrettern. Das hat gefühlt mir der weiten Verbreitung von Pedelecs massiv zugenommen. Wie gesagt, nicht das Verkehrsmittel macht den Idioten zum Idioten.

Fun Fact: Selbst wenn ich mit dem Rad da auf dem Gehweg fahre kann ein Bus oder auch ein Auto wenn es den gesetzlichen Mindestabstand von 1,5m einhalten will an der Stelle nicht überholen, ohne in den Gegenverkehr zu fahren. Und da ist eigentlich immer Gegenverkehr. Der Mindestabstand ist nämlich nicht aufgehoben nur weil da ein aufgepinselter "Schutz"streifen oder ein Bordstein zwischen dem Rad und dem Auto ist.

Fun Fact 2: Ab Januar wird hier für ein Jahr die ausserstädtische Umgehungsstraße gesperrt weil die Hochbrücke über die Lahn saniert werden muss. Da fährt hier innerstädtisch sowieso kein Auto mehr schneller als 5km/h. Als da vor ein paar Monaten Sondierungsarbeiten statt gefunden hatten ging hier gar nichts mehr. Das ist dann wahrscheinlich der Moment in dem ich mein Rad über die Brücke schiebe, das wird sehr viel schneller sein als auf der Fahrbahn zu fahren. Bis dahin, warum sollte ich da auf dem Gehweg schieben wenn ich eigentlich problemlos im Verkehr mitschwimmen kann?


< antworten >