Thema:
Re:Wie kaputt. flat
Autor: Xtant
Datum:03.10.23 13:38
Antwort auf:Re:Wie kaputt. von token

Im Prinzip lässt sich das doch leicht einteilen bzw. eingrenzen: Wenn was ist, was anderen gegenüber rücksichtslos ist, dann darf man genervt sein.

Einkaufswagen mitten im Gang stehen lassen gehört z.B. dazu. Deswegen MUSS man aber nicht genervt sein, weil's eine Lappalie ist. Mich persönlich fängts dann an aufzuregen, wenn derjenige registriert, dass ich ankomme und ihn dann trotzdem einfach da stehen lässt.

Aber weil man mit Bargeld zahlt? Das ist doch objektiv nichts, wo jemand rücksichtslos handelt. Dein Opa ist sicherlich grenzwertig, aber letztendlich macht er moralisch nix verwerfliches. Da ist in dem Sinn auch kein Egoismus dabei. Er will halt das ausnutzen, was der Laden halt auch anbietet.

Die Übergänge sind irgendwo auch fließend. Für mich hörts da auf, wo der Egoismus dann deutlich das Gemeinwohl übersteigt. Neulich hat in irgendeinem Discounter die App nicht funktioniert. Die Schlange wurde immer länger, zweite Kasse mangels Personal wohl nicht möglich. Es waren ja an sich auch nicht viele Leute im Laden. Aber anstatt es dann einfach mal gut sein zu lassen, wollte die Kundin es immer und immer wieder neu probieren. Nur wegen der blöden Punkte oder der paar Cent, die man da spart.


< antworten >