Thema:
Re:Glassholes again? flat
Autor: token
Datum:28.09.23 11:17
Antwort auf:Re:Glassholes again? von Kilian

>>Die Technik finde ich durchaus ziemlich spannend. Grundsätzlich sehe mit der Kopplung von AI mit so einer Hardware etwas bei dem zumindest etwas bei dem zumindest vorstellbar scheint dass man hier etwas im Frühstadium sieht, was zu einem Nachfolger des Smartphones avancieren könnte.
>
>Hmm, "Nachfolger des Smartphones"!? Interessante These. Welche Apps gibt es denn auf Smartphones, die eine solche Brille nicht übernehmen könnte? Am Ende dürfte es bei 99 % der Anwendungen nur eine Frage der UI (und Leistungsfähigkeit der Technik) sein...
>

Aktuell braucht es noch das Smartphone als Server, da du die Technik nicht in einer Brille untergebracht bekommst. Und auch bei diesem Konzept ist die momentane Akkulaufzeit der Brille sehr problematisch, auch wenn die Brille im Case ähnlich wie bei In-Ears aufgeladen wird.

Aber perspektivisch ist ja bessere Akkutechnik denkbar, und statt auf den Client in der Hosentasche auszulagern, ginge ja auch Cloud-Computing per 5G.

Also das Potenzial sehe ich schon in der Hardware, wenn auch nicht instant, da ist es akut eher sowas wie eine Apple Watch, nur mit imo weit mehr Potenzialen.

>Ich habe nur zwei Homepod Minis bei mir, aber darauf ist Siri so schlecht, dass ich sie sehr selten nutze. Allenfalls als Timer und zur Wetterabfrage kommt das regelmäßig zum Einsatz.
>

Ich rufe ständig Radiosender auf, steuere das Licht, spiele Podcasts, setze Kochtimer, setze Wecker, setze Sleeptimer wenn ich noch was zum Einschlafen höre.

Das ist gar nicht mal so viel, aber das will ich echt nicht mehr missen, mehrmals am Tag gehen da Kommandos an die Boxen. Ist mittlerweile Alltag.

>KI birgt hier natürlich enormes Potential. Aber soweit, dass ich gerne einen durch ChatGPT o.ä. gefütterten virtuellen Gesprächspartner hätte, sind die Systeme noch lange nicht - dafür kommt dann doch zu oft Schmarrn heraus (mal ganz abgesehen davon, dass auch immer die Gefahr besteht, manipuliert zu werden).

Wie gesagt, immer noch Geburtskanal, und dafür dass wir immer noch im Startblock stehen ist das imo schon mindblowing was jetzt schon geht.

< antworten >