Thema:
Re:Glassholes again? flat
Autor: token
Datum:28.09.23 10:34
Antwort auf:Glassholes again? von Kilian

>Und ja, die Idee, dass man nun seinen ganz persönlichen KI-Rasputin im Ohr hat, der einen subtil fremdsteuert, ist ganz schön eklig. Es hat natürlich auch viel Potential für harmlose oder gar wesentliche Verbesserungen (für Blinde im Straßenverkehr oder - irgendwann - für Ärzte bei OPs), aber das ist sicher nicht das Ziel von Meta.

Die Technik finde ich durchaus ziemlich spannend. Grundsätzlich sehe mit der Kopplung von AI mit so einer Hardware etwas bei dem zumindest etwas bei dem zumindest vorstellbar scheint dass man hier etwas im Frühstadium sieht, was zu einem Nachfolger des Smartphones avancieren könnte.
Für einen AI-Assistenten auf den ich jederzeit direkten Zugang habe, mich mit diesem unterhalten kann, und der mir bei Fragen auch Dinge in meine Umwelt einblenden kann, natürlich wäre sowas sehr praktisch. Schon die strunzdoofen Abhörzentralen in der Wohnung möchte ich nicht mehr missen, und die können im Grunde nix anderes als ein bekanntes Set von Kommandos ausführen. Schon einfachste Dinge bringen Alexa&Co. ins Schwimmen. Mit den neuen Generationen von AIs wird das alles anders werden, die sind ja jetzt schon erschütternd clever, und befinden sich dabei eigentlich immer noch im Geburtskanal, heißt auch deren Skillset wird jetzt sehr wahrscheinlich erstmal noch weiter eskalieren mit den nächsten Generationen.


< antworten >