Thema:
Re:Sollte er sich vielleicht nochmal überlegen... flat
Autor: Pezking
Datum:28.09.23 10:20
Antwort auf:Re:Sollte er sich vielleicht nochmal überlegen... von ChRoM

>>Der hat mit diesen Sprüchen keine Koalition mit der AfD im Sinn, sondern der glaubt wirklich, dass er die AfD damit obsolet machen kann.
>
>Sehe ich auch so, siehe meine Antwort unten. Alleine der Versuch, Koalitionsverhandlungen mit der AfD zu führen, wäre Merz' sofortiges Ende. Der Gedanke ist jenseits von abwegig. Eine Koalition zwischen CDU und AfD kann man zu 100 Prozent ausschließen.


Yep. Sollte die CDU tatsächlich irgendwann mal in Betracht ziehen, mit der AfD zu koalieren, wäre das ihr Ende. Was sich die AfD ja offenbar wünscht: Mit einem stark rechtskonservativen Trümmerstück einer zerbrochenen Union als Juniorpartner würden die natürlich gerne zusammenarbeiten.

Mehr bliebe dann von der Union wohl auch nicht übrig. Niemand dort kann so blind sein und nicht erkennen, welches Wählerpotenzial sie durch eine AfD-Koalition am anderen Ende einbüßen würden. Niemand würde die CDU dann noch ansatzweise als Partei der Mitte wahrnehmen - und ohne die Mitte gewinnt man in Deutschland keine Wahlen. Mit Ausnahme von Thüringen und Sachsen vielleicht.

Ich kenne hier viele kommunale CDU-Politiker sehr gut, und die würden sich lieber die Hand abhacken als mit AfD-Heinis zusammenzuarbeiten. Das würde Parteiaustritte noch und nöcher hageln.


< antworten >