Thema:
Re:Nie wieder Sprachen lernen flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.09.23 10:42
Antwort auf:Re:Nie wieder Sprachen lernen von Akima

>Jo, Videos verändern ist die eine Sache. Ich will eine Art Device (Keine Augmentierung) das mich jede Sprache sprechen und verstehen lässt, und schon hat man so viele Möglichkeiten mehr auf dieser Welt.
>Im Ausland oder bei einem internationalen Unternehmen mit Kunden auf der ganzen Welt arbeiten? kein Problem!
>Andere Völker ohne künstliche Hürden besser verstehen? ebenfalls kein Problem.
>Ich hoffe da kommt was in den nächsten 10 Jahren.

Ich sehe das nicht mehr so weit weg. Die Technologie ist ja bereits da, aktuell ist das Bottleneck höchstens noch die Rechenpower, die das zur Runtime erledigen müsste. Bei immer performanteren Endgeräten und Cloud-Diensten ist das sicher bald erreichbar - inklusive der echten Stimme und Betonung des Gesprächspartners.

Wenn ich dann demnächst in China Preise verhandele und meine AirPods mit NC das Gespräch „in meinem Kopf“ auf englisch simulieren, während der Raum chinesisch spricht: mindblowing!
(V.a. Ist dann die Unsicherheit, welche die meist von der Gegenseite bestellten Übersetzer mitbringen, vom Tisch. Häufig gibts da Situationen, dass das Gegenüber 3 Minuten monopolisiert, und der Übersetzer dann sagt: „Mr. Huo agrees with this deal“.)

< antworten >