Thema:
Zersplitterung :-( flat
Autor: HomiSite
Datum:24.09.23 10:36
Antwort auf:Also Bluesky fühl ich noch nicht... von Doc Ower

>Da sind irgendwie Leute die vor allen Dingen Twitter haten, aber irgendwie genauso fleißig am Gatekeepen und Bubblen sind wie bei Twitter vor Musk.
>
>Die Qualität der Interaktionen auf Mastodon find ich viel besser bisher.


Ich finde es sehr traurig, wie sich die über Jahre aufgebaute Followerschaft sich nun zerstreut. Ich folge bewusst einer kleineren Gruppe Leuten und mache den Rest über Listen. Mittlerweile sind auf Twitter/X tatsächlich spürbar weniger Leute aktiv in meiner Blase.

Ich hatte Followings und Listen via [https://fedifinder.glitch.me] gesichert und dann in Mastodon importiert (soweit möglich), wodurch aber halt Following und Listen sich vermischten. Einige sind dort so aktiv wie früher auf Twitter, andere Karteileichen, andere kann ich gar nicht mehr zuordnen. Und das Fediverse macht es auch nicht so einsteigerfreundlich (aber vielleicht beschleunigt sich nun die Mastodon-Entwicklung: erst jetzt mit v4.2 kam die Volltextsuche!?).

Bei Bluesky bin ich noch nicht, aber das wird wohl auch nicht Twitter 1:1 ersetzen - auch, weil sich einige nicht dem nächsten Silicon-Valley-Dude an den Hals werfen wollen. Z.B. Mark Zuckerbergs mit Threads, das offenbar auf höherem Niveau ein Strohfeuer war und evtl. nie nach Europa kommen wird (dafür ActivityPub pushen könnte, was wichtig ist fürs offene Internet).

Und dann gab und gibt es ja diverse neue Alternativen, die aber sicher alles Totgeburten sein werden (Cohost etc.).


< antworten >