Thema:
Re:Hannover will fast gänzlich autofrei werden flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:20.09.23 11:42
Antwort auf:Re:Hannover will fast gänzlich autofrei werden von Hsk

>>>>
>>>>
>>>>Die Innenstadt muss halt was bieten, was der Online Handel nicht bieten kann. Autofrei, Cafés, Restaurants, Kino, Entertainment, Parks, Ausstellungen, Straßenmärkte etc würden mich in Innenstädte locken, der 100ste H&M, Media Markt, Karstadt nicht...
>>>>----------------------
>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>
>>>Der Zusammenhang zwischen Stärkung des Einzelhandels in der Innenstadt und Kino/Park/Ausstellung erschliesst sich mir nicht. Wenn ich einkaufen gehe, will ich nicht ins Kino, zu einer Ausstellung oder einen Park gehen. Oder hast du Bock deine Einkäufe überall mit hin zu schleppen? Denn die Einkäufe im Auto zwischenlagern ist ja auch nicht mehr erwünscht.
>>
>>Da soll gar kein Zusammenhang bestehen. Innenstädte müssen keine Einzelhandelszentren sein, das wollte ich sagen. Gekauft wird doch eh online oder in den Malls am Rande der Stadt.
>>
>>Stattdessen (!) lebenswerte Innenstädte ohne Autos, in denen man Freizeit verbringen kann und möchte.
>>
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Ja, aber das alles gibt es doch jetzt schon. In Hamburg gibt es massenweise Parks, Kinos usw. Warum dich das Auto daran hindern sollte, diese Einrichtungen zu nutzen und zu geniessen, erschliesst sich mir nicht.

Autos hindern einen nicht daran. Das ist keine schwarz/weiß Frage, es geht darum, ob eine autofreie Innenstadt sinnvoll ist. Wenn es bestimmte, gerne eher große Bereiche in der Stadt gibt (in mittleren Großstädten, Hamburg ist als eine der Millionenstädte vielleicht anders zu planen), in denen die Innenstädte immer gleich aussehen und dazu eh alles voller Autos ist, dann ist es für viele nicht attraktiv. Für mich auch nicht. Natürlich nutze ich zum einkaufen dann Online Händler. Machen aber eh heute die meisten, ist ja auch logisch. Innenstädte als klassischen Marktplatz zum Verkauf, ich glaube das ist veraltet. Wie also moderne Innenstädte gestalten? Showrooms wären eine gute Idee, brauchen weniger Platz. Pop Up Stores, damit nicht immer überall das gleiche ist. Auch im Sinne von Ausstellungen und Events.
Cafés, Restaurants, Entertainment, aber zum schlendern, ohne dass man überall Autos hört und sieht. Innenstädte als Orte, an denen man sich trifft, Zeit verbringt. Quasi das, was Parks sein können und teils auch sind.

Ja, ist eine Utopie, ich bin halt nur mit dem dt. Innenstädten nicht gerade glücklich, gerade in kleineren Großstädten. Als Hamburger hat man ja sehr viel Auswahl an allem.

Im Ausland sieht man vieles, was man sich auch wünscht, sei es die Fahrradfreundlichkeit einiger holländischer Städte, die Nachtmarkt Lebendigkeit taiwanesischer Städte, etc.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >