Thema:
Hannover will fast gänzlich autofrei werden flat
Autor: FS
Datum:19.09.23 11:18
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Lösungen: Keine Zeit mehr #11 von FS

Mutiges Konzept. Bin gespannt, ob es Schule macht. Zumindest ist es ein Fallbeispiel, für andere Städte, wie sowas schlussendlich aussieht.

[...]
Demnach solle Hannovers Zentrum künftig »nahezu autofrei« sein, um Fußgängern und Radfahrerinnen mehr Raum zu geben. »Autofrei heißt: Es ist kein Auto zu viel in der Stadt«, erläuterte Onay. Dazu solle der Durchgangsverkehr unterbunden werden, die Innenstadt solle aber weiter mit dem Auto erreichbar bleiben.
[...]
Öffentliche Stellplätze in den Straßen sollen weitgehend entfallen, stattdessen solle in den Parkhäusern geparkt werden. Anlieger erreichen ihre privaten Stellplätze den Plänen zufolge weiterhin, auch Taxen und Lieferwagen kämen noch in die Stadt. Parkmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung sollen ausgeweitet werden. »Für diejenigen, die aufs Auto angewiesen sind, wird es zukünftig leichter, in die Stadt zu kommen, weil es weniger konkurrierenden Autoverkehr gibt – aber insgesamt wird die Zahl der Stellplätze nach und nach deutlich reduziert«

[https://www.spiegel.de/auto/hannover-oberbuergermeister-belit-onay-legt-plan-fuer-nahezu-autofreie-innenstadt-vor-a-fe1fce16-77d1-4d75-ab2c-3729724d9c83]


< antworten >