Thema:
Re:Hui: Schnelles Internet flat
Autor: token
Datum:15.09.23 19:09
Antwort auf:Hui: Schnelles Internet von thestraightedge

>Unsere Kommune hat da einiges richtig gemacht, wir sind deutlich weiter als viele Nachbarorte oder sogar die Kreishauptstadt. Nach Telekom-Drama (siehe unten) kam heute ein sehr netter Techniker, der binnen Minuten die Leitung gelegt und gespleisst hat - wobei er dafür einen Automaten dabei hatte.
>
>Vorher hatte ich einen 10" Serverschrank im Keller installiert mit POE-Switch, über den ich nun das Büro und sogar reaktivierte Leitungen in die Dachetage angebunden habe. Dort arbeiten nun Ubiquiti APs bzw unterm Dach erst nächste Woche, alles via POE (Pfui: mein erster AP Lite kann den aktuellen POE Standard nicht). In dem Zuge ist auch der Speedport in den Keller gewandert, da das WLAN davon nicht genutzt wird. Nun muss ich noch die alte DSL-Leitung ins Büro als TAE umbauen, damit ich das Telefon oben wieder anschließen kann.
>

Das ist vong Wörding her ja schlimmer als im Genshin Impact Thread. Zumindest verstehe ich dass du noch ein klassisches Telefon nutzt=>lol ;)

>Fürs Wohnzimmer muss ich noch 2 Wände durchbrechen und ein Keystone-Jack setzen.
>

Geht ja wieder los…

>Die Geschwindigkeit ist schon abgefahren. Komme von einer 16.000er DSL Leitung, auf der ca. 10-12.000 ankamen. Nun habe ich 100 Mbit DL / 50 Mbit UL und das ist schon irre.
>

Ich komm jetzt von 100 aus Kölner Innenstadt auf 500 im Kaff. Die Leitung ist aber leider sehr launisch, ich hoffe dass kriegen sie noch in den Griff, aber zumindest gibt es hier auch gutes LTE als Fallback.

>Falls der AP unterm Dach nicht reicht kommt noch die Baustelle "mittlere Etage" hinzu, weil ich dort mit Fire TV streamen will. Dann habe ich nochmal Arbeit vor mir.

Ich hab für WLAN überall ein Mesh-Set gekauft, funktioniert recht geil muss ich sagen und ist kinderleicht aufzusetzen.


< antworten >