Thema:
Re:Pfui: Bewertung abgeben... flat
Autor: Jassi
Datum:12.09.23 23:59
Antwort auf:Re:Pfui: Bewertung abgeben... von thestraightedge


>>Und trotzdem denkt ein Teil von mir, dass ein jeder ein Recht darauf hat sich verarschen zu lassen. Wer sich die Karten legen lassen will, soll das tun....und ich will das schmerzhaft tolerieren. Der Abzocke beim Schwurbel gehört aber ein Riegel vorgeschoben.
>
>Menschen sind in der Not leider anfällig, wenn "irgendwas hilft". Da mit "Recht auf Verarschung" zu kommen, die eben meist aus der Not heraus passiert, ist zu einfach.


Guck dir hier mal an welche Diskussionen ich hier schon mit Liebscher&Bracht-Jüngern, Homöopathen- und Osteopathengängern. Da helfen auch die besten falsifiszierenden Studienergebnisse nicht.


Wenn Oma Erna meint, dass bevor ich anfange mit ihr wegen ihrer Knierthrose Übungen mache zu wollen, erstmal Salbe draufschmieren zu müssen, weil dann die Schemrzen "INSTA" weg sind, dann kann ich darauf pochen, dass das allein wegen der theoretischen Einwirkzeit schon nicht sein kann, dann hab ich zwar recht, hab aber dafür ihren Widerwillen geerntet.


Anderes Beispiel: Patientin kommt mit Schulterproblemen, kann ihren Arm nicht über 90° heben. Dann hat sie mich gefragt, ob ich Kinesio-Tapes anlege, ich hab ihr dann erklärt, dass es dafür keine Evidenz gibt. Ein kritischer Blick von ihr und mir war klar, dass ich bei ihr unten durch war. Dann stellte sich heraus, dass sie auf ihrem Brustbein ein kleines Gittertape hatte. Auf meine Frage für was das sei, hat sie mir geantwortet: "Das hat mir meine Ärztin wegen der Schulterschmerzen draufgemacht." Ich war sprachlos.


Am Ende der Therapie konnte sie übrigens den Arm auf 170° hochheben, ihr Kommentar: "Es tut aber immer noch (endgradig) weh."


Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich Behandlungen abgebrochen habe, weil ich das von den Patienten geforderte ethisch bzw. fachlich nicht vertreten konnte.


< antworten >