Thema:
Re:Pfui: Wohnungssuche über Entfernung flat
Autor: Zinkhal
Datum:11.09.23 15:09
Antwort auf:Pfui: Wohnungssuche über Entfernung von LustigesWiesel

>Da der Umzug ja feststeht, sind wir natürlich auch auf Wohnungssuche, hatte das hier unten aber nicht so schwerfällig wie im Norden empfunden.
>Erstmal antwortet nicht mal die Hälfte, auch Wohnungsverwaltungen lassen einen am ausgestreckten Arm verhungern, oder behaupten sie sei weg, nur um sie eine Woche später wieder einzustellen.
>Und wenn dann mal eine Frei ist, und ich es wage nach einem Grundriss zu fragen, werden erstmal die Backen aufgeblasen, oder ich soll ihnen Auskunft darüber geben, wie ich unser Kind gezeugt habe, und was für Fantasien ich Nachts habe und was ich am liebsten morgens esse...
>Hey, ich will doch bloß den blöden Grundriss damit ich überhaupt weiß ob die Wohnung in Frage kommt.
>Habe jetzt nach ein paar Wochen erst zwei Besichtigungstermine ausmachen können, hoffe das da was dabei ist, aber das ist schon eine schwere Geburt.


Wir haben kürzlich die alte Eigentumswohnung meiner Lebensgefährtin vermietet. Wir hatten vorab genau geschrieben, welche Infos wir gerne hätten. Fehlten diese, haben wir diese Anfrage nicht weiter bearbeitet bzw. sofort abgesagt. Es waren nach zwei(!) Tagen, an dem die Anzeige online war, dermaßen viele Anfragen reingekommen, dass wir nur mit den vollständigen Bewerbungen schon kaum hinterhergekommen sind. Den engeren Kreis haben wir dann jeweils separat eingeladen. Will sagen, du kommst bei den schieren Anzahl gar nicht hinterher, wenn du nicht vorher schon ordentlich aussiebst. Es ist zwar bitter, aber so läuft es inzwischen halt. Hätte mir als Mieter auch nicht gefallen. Da die Bude auch kein reines Renditeobjekt ist und viel Herzblut dranhängt, wollten wir auch gerade wegen der tollen Nachbarn Mieter haben, die sich gut einfügen. Und selbst unter diesen Voraussetzungen blieben noch genug potentielle Mieter übrig. Wir haben viele tollte Gespräche geführt, aber leider nur eine Wohnung zum vermieten gehabt.

Im Ergebnis bist du als Mieter in der Bringschuld. Einfach, weil es sich die Vermieter erlauben können.


< antworten >