Thema:
Re:Scheisse finde ich, dass ich für den Einsicht MEINER flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:06.09.23 15:17
Antwort auf:Re:Scheisse finde ich, dass ich für den Einsicht MEINER von suicuique

>>>Du willst eine Benachrichtigung darüber das Du zugestimmt hast?
>>
>>Er möchte eine Benachrichtigung darüber wenn (und von wem) die Daten abgefragt werden!
>
>Vielleicht bin ich gerade nur unnötig begriffsstutzig, aber ich erteile doch mit meiner Zustimmung nicht der Schufa die Erlaubnis Daten an einen beliebige Firma herauszugeben, sondern meine Zustimmung gilt konkret dem "Sexshop XXX".
>Wie hilft mir dann die Info weiter wenn ich im Nachgang erfahre dass Sexshop XXX eine Auskunft über meine Kreditwürdigkeit eingeholt hat?
>

Auch wenn die Nachfrage erst am nächsten tag passiert. Ich will es halt wissen. Du vielleicht nicht aber ich will es eifach wissen :)

>>Eine Zustimmung zur Datenabfrage ist etwas anderes als der tatsächliche Vorgang der Datenabfrage.
>
>Würde ich verstehen wenn die auskunft nicht einmalig sondern mehrfach möglich ist.
>Hat grad jemand ein solches Zustimmungsformular zur Hand?
>Ist das zeitlich beschränkt? Oder gilt das pauschal für die Firma, egal wann sie die Auskunft einholen.
>

Es gibt da wohl keine Pauschale Vereinbarung.

Das sagt Chat-GPT:

Dauer der Zustimmung: Die Dauer Ihrer Zustimmung kann variieren. Einige Unternehmen können Ihre Zustimmung für eine begrenzte Zeitdauer, z. B. sechs Monate, einholen. Andere Vereinbarungen können länger gelten. Es hängt von den Bedingungen ab, die Sie mit dem Unternehmen vereinbaren.

Wiederholte Abfragen: Ein Unternehmen kann in der Regel während der Gültigkeitsdauer Ihrer Zustimmung Ihre Schufa-Daten erneut abfragen, wenn dies für den vereinbarten Zweck erforderlich ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie eine Langzeitvermietung in Betracht ziehen und der Vermieter periodisch Ihre Bonität überprüfen möchte.

Ganz ehrlich, wer liest sich die Klauseln durch, wenn man grad in der Bank sitzt und nach einem Kredit fragt?

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname