| Thema: |
|
||
| Autor: | deltax (deaktiviert) | ||
| Datum: | 06.09.23 15:12 | ||
| Antwort auf: | Re:Scheisse finde ich, dass ich für den Einsicht MEINER von suicuique | ||
>>>Du willst eine Benachrichtigung darüber das Du zugestimmt hast? >>> >>Nein, ich will eine Benachrichtigung ala: Sexshop XXX hat gerade eine Abfrage gemacht. Also unabhängig davon ob ich vorher irgendwo zugestimmt habe oder nicht. > >Aber (um bei deinem Beispiel zu bleiben) der Sexshop XXX kann doch gar keine Abfrage machen wenn er keine Zustimmugn von dir hat. Oder stellst Du dir das so vor dass sie in ein Schufa-Portal gehen und einfach deinen Namen eintippen? > Sagen wir es mal so: Ich melde mich auf einem Shop an und muss meine Zustimmung erteilen. Ich will halt eine Benachrichtigung von Schufa mit den Daten des Abfragenden bekommen. Also: Sexshop XXX mit Firmensitz in Analland hat gerade eine Abfrage über dich gemacht. >Soll natürlich jeder sehen wie er will, aber ich finde es tatsächlich etwas merkwürdig in der Schufa allein einen Dienstleister für Unternehmen zu sehen. Er erbringt auch implizit Dienstleistungen für Kunden. Die verkaufen MEINE Daten an die Unternehmen! Und die dürfen sich anhand meines Zahlungsprofils oder was auch immer(Formel wird ja nicht offen gelegt) mich bewerten, so dass ich von der Bank eventuell schlechte Konditionen bekomme. >Oder bist Du der Meinung aufgrund von Schufa-Asukünften werden nur stets Ablehnungen ausgesprochen? Nein es geht mir nicht um Zustimmungen oder Ablehnungen. Die Arbeiten mit meinen Daten, dann will ich auch jederzeit Einsicht in MEINE Daten haben. Denn ich bin doch das "Produkt" aus Schufas Sicht. >Genauso werden Kredit- und Kaufwünsche gewährt wenn die Schufa Auskunft positiv war, wo es ohne Schufa erst weitere Auskünfte nötig gewesen wären. Wenn man seine Zustimmung gibt Schufa Auskünfte einholen zu dürfen, bekommt man auch also einen gewissen Gegenwert. > Wenn ich ein Auto oder Haus kaufen will, muss ich doch trotzdem alles offen legen. Verdienstbescheinigung, sonstige Einkünfte, ggf. Arbeitsvertrag usw... Wo Schufa eine Erleichterung bringt sind halt Online Shops. Auch da wäre es ok für mich, Gehaltsnachweise zuzuschicken bzw. ein paar mal auf Rechnung zu bezahlen bis man auf Automatische Einzug umstellen kann(so machen es einige Shops ohnehin schon). Ich brauche keine Datenkrake wie eine Schufa im Hintergrund. |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||