Thema:
Re:Der Dürr von der FDP ist nicht zu ertragen flat
Autor: Telemesse
Datum:06.09.23 10:12
Antwort auf:Re:Der Dürr von der FDP ist nicht zu ertragen von Lynne

>>>>>Und das sage ich als jemand der eher pro AKWs ist.
>>>>
>>>>Bei allen Befürwortern von AKWs frage ich mich, ob Ihr den anfallenden Atommüll, dessen Beseitigungsproblem bzw. die Einlagerung und die Unmengen an benötigtem Kühlwasser, komplett ausblendet.
>>>
>>>Yup. Und da hast du die Beschaffung der Brennstäbe noch nicht einmal erwähnt, wo haben wir nochmal das Zeug für unsere alten Meiler gekauft? ;)
>>>
>>
>>Gerade um die alten Meiler geht es ja nicht.
>
>Die hätten sie ja aber auch gerne weiter laufen lassen.
>

Was sowohl ökonomisch als auch ökologisch eine sinnvolle Entscheidung gewesen wäre.

>>Er will die neuste Generation von AKWs bauen wo auch auch wohl viel weniger Abfall anfällt. Aber bei 10 Jahren Bauzeit ist doch jegliche Diskussion darüber sinnlos.
>
>Außer in irgendeiner Form von langfristiger Strategie macht die Diskussion da keinen Sinn. Dauert ewig und wird schweineteuer.
>
>>Und Uran kann man ja nicht nur in Russland kaufen. Diese Scheinheiligkeit, dass wir Uran nicht von Diktatoren kaufen dürfen, aber gleichzeitig aus Saudi Arabien Gas kaufen, stört mich auch extrem.
>

Naja aktuell kaufen wir russisches Gas um 3 Ecken, die Österreicher importieren so viel Russen Gas wie selten zuvor und iirc sind auch die Spanier gute Kunden bei Putin. Die Frage ist also welche moralischen Hürden man ansetzt. Wenn man die zu hoch setzt wird man nämlich bei ziemlich vielen dringend benötigten Rohstoffen erhebliche Beschaffungsschwierigkeiten haben. Bei Uran gibt es aber zumindest eine realistische Option nicht bei Putin kaufen zu müssen.

>Wir haben unser Uran aber hauptsächlich bei Putin gekauft. Und die Scheinheiligkeit, von dem kein Gas, dafür aber Uran für Brennstäbe zu kaufen, finde ich ähnlich "lustig" wie die von dir angeführte.
>
>Und wenn jetzt alle beim Kauf von Uran auf andere Quellen umschwenken wollen/würden/müssen, macht das den Preis dafür sicher auch nicht günstiger.
>

Ich bin mir ziemlich sicher das die allermeisten Länder dieser Erde beim Einkauf von Rohstoffen keine allzu großen moralischen Hürden setzen und eher preisorientiert handeln.

>Alles nicht so einfach, aber zumindest bei der FDP sehe ich da keine vernünftigen Lösungsansätze im Portfolio ihrer Aussagen.
>

Mit der aktuellen Regierungskoalition ist überhaupt nichts möglich. Da sind die ideologiegetriebenen Grünen kein Stück besser als die FDP.

>Lynne


< antworten >