Thema:
KfW Solarstrom für Elektroautos flat
Autor: Mainzelmännchen
Datum:05.09.23 16:21
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Lösungen: Eine bessere Zukunft #10 von hellbringer

Seit vergangenem Wochenende sind die Bedingungen der neuen KfW Förderung "Solarstrom für Elektroautos" bekannt.

[https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Solarstrom-f%C3%BCr-Elektroautos-(442)/]

Ich bin tatsächlich sehr geneigt, nun folgendes Projekt anzugehen:

- Installation von Photovoltaikanlage (10 bis 14 kWp)
- Installation von Solarstromspeicher (10 kWh)
- Installation Ladestation/Wallbox

Erste Kostenindikationen aus dem Internet legen nahe, dass ich dafür zwischen 25 und 30 K EUR einplanen muss. Ich bin sicher, hier gibt es einige mit Erfahrung aus erster Hand: Kann das hinkommen? Falls ja, gäbe es wohl einen KfW-Zuschuss von ca. 9 bis 10 K €.

Kleiner "Haken": Antragsteller müssen auch ein Elektroauto besitzen. Träfe sich in meinem Falle eigentlich auch ganz gut, weil mich mein Benziner nach nun 8 Jahren und 70 K Kilometer auf dem Buckel immer regelmäßiger zu (bislang kleineren) Reparaturen zwingt. Zudem heizen wir bereits mit Wärmepumpe, weswegen ich denke, dass sich das Setup dann mit hoher Eigenverbrauchsquote auch gut rechnet.

Stichwort Eigenverbrauchsquote: Gibt es auch hierzu Erfahrungen aus erster Hand? Was ist ein realistischer Wert? Sind mehr als 60% erreichbar?

< antworten >