Thema:
Ab 01.01.24 geht´s an der Nordsee los flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:01.09.23 08:10
Antwort auf:Der Job Thread: Da hinten kommt die Rente von Bandit

Vorgestern bestätigt bekommen das sie mich wollen, jetzt heißt es viel Vorbereitungen zu treffen, das wird nochmal mega Stressig.
Hatten uns neutral ja alle Gegenden angesehen, an der Ostsee hätte ich auch Jobs Wahrnehmen können, doch irgendwie liegt unser beider Herz mehr an der Nordsee und den Platz zwischen den Orten. Idealerweise wäre es was an der Holländischen Grenze geworden, sollte da auch bei einem Softwareunternehmen nächste Woche einen Tag begleiten, aber das Angebot war jetzt zu gut.
Jetzt verschlägt es uns nach Nordenham, zwischen Bremerhaven und Wilhelmshaven, wäre Landschaftlich nicht meine erste Wahl, aber trotzdem haben wir alles was wir wollten, und dank der wirtschaftlichen Lage der Region, sparen wir richtig Geld (Danke nochmal für die 230€ Kitagebühren Süddeutschland!). Wollte eigentlich weiterhin bei einer Kommune beschäftigt bleiben, aber da war der bewerbungsverlauf ein Desaster.
Also nicht das man nichts bekommt, die suchen fast alle, vor allem auf den Bauämtern, doch die kriegen es nicht hin mal ein Vorgespräch zu führen, oder die Bewerbungen richtig zu lesen.
Das ging über Enttäuschung das ich nicht in vier Wochen schon anfangen kann (klar richtig easy für eine Familie die vor allem noch beide ungekündigt arbeiten und noch ein Kind haben), über Vorort Termine am nächsten Tag die sie gerne hätten (hier gehört aber fast allen an den Ohren gezogen! Habe bestimmt sieben Gespräche abgesagt, weil die ihre Bewerbungsgespräche Mittwochs an ihrem langen Tag durchführen wollten, und ich nicht immer drei Tage Urlaub für 2000km Fahrt nehmen kann) nis rüber zu Aussagen Amt: Wie kommen sie darauf sich auf diese Stelle zu bewerben, das ist doch ungewöhnlich... Ich: Heh? Ich arbeite doch momentan genau auf dieser Stelle. Amt: Ja aber hier steht sie kommen aus der Chemie, da haben sie hier oben doch tausend Jobs die besser bezahlt sind, die suchen alle dringend. Ich: Mich verwirrt es gerade, haben sie meine Bewerbung gelesen, da steht doch mein Werdegang drin, der ja offen zeigt das ich mich schon länger komplett anders ausgerichtet habe. Amt: Da sind wir jetzt etwas verwirrt.
Und so ging es in einer Tour, ich habe wirklich die Kriese bekommen, und dann kam bei mir der Gedanke auf, ob ich wirklich aufs Amt zurück will. Eine 40 Stunden Woche, Abendtermine und vielerorts kein Homeoffice.
Deshalb jetzt auch Nordenham, da bin ich jetzt bei einer Firma die den IG-Metall Tarif hat, ich genieße dann eine 35 Stunden Woche, mindestens 3 Tage Homeoffice und 36 Tage Urlaub, ach ja, und ich verdiene natürlich wieder mehr.
Würde meiner Arbeit momentan eine 10/10 Geben, alleine das ich gestern mit einem Ingenieurbüro 3 Stunden lang mich zu Fuß durch einen Waldstück gekämpft habe um eine Drainage zu finden, ist nebenher zur Büroarbeit einfach ein großer Spaß. Genauso wie wirklich das Bild einer Ortschaft zu ändern.
Aber ich musste feststellen, das mir zeit mit meiner Familie doch wichtiger als erfüllende Arbeit ist (was ich der neuen nicht absprechen will), und ich dann lieber mehr Zeit mit ihnen verbringe als in meinem Job.

Jetzt wird es nochmal richtig spannend, bin auch mal auf die Kostenvoranschläge für den Umzug gespannt, den letzten hatten wir durchführen lassen, und waren bei 3000€ die sich richtig gelohnt hatten, aber jetzt bin ich mal gespannt wie teuer die 800km werden.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, und sind sehr erfreut Weihnachten schon an der Nordsee zu sein.


< antworten >