Thema:
Re:Mich wundert Söders Zaudern doch sehr… flat
Autor: Bomber
Datum:31.08.23 13:07
Antwort auf:Re:Mich wundert Söders Zaudern doch sehr… von suicuique

>Zunächst mal denke ich dass Aiwanger zurecht unhaltbar geworden ist und man das auch in den folgenden Tagen sehen wird.
>
>Bei folgendem Punkt muss ich aber einhaken:
>
>>Strack-Zimmermann hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:
>>
>>Antisemitismus ist keine Jugendsünde. Antisemitismus ist kein Mopedausflug ohne Führerschein. Jegliche Relativierung ist unerträglich. Der Charakter eines Politikers zeigt sich auch im Umgang mit seiner früheren  Geisteshaltung.
>
>Diese Bewertung ist mir zu kategorisch.
>Gerade eine frühe radikale Einstellung die aus einer frühen Beeinflußung durch Elternhaus und/oder soziales Umfeld rühren kann, schliesst doch nicht aus dass man mit dieser bricht. Saulus zu Paulus sozusagen.
>(EDIT: Aus meinem persönlichen Umfeld ist mir zb ein Schüler bekannt der in seiner Schulzeit ein offener und unerträglicher Skin war, sich zum Schulabschluss aber komplett gefangen hatte. Mit einer vollständigen 180° Drehung sozusagen (inklusive Marxismus Buch, Reisen nach Moskau und Heirat einer Russin). Leider sehr früh verstorben. Das nur als ankedotisches Beispiel dass jugendliche politische Einstelungen vieles sein können, nur nicht Ausdruck permanenter Überzeugung.)


Da gehe ich, schon aus persönlichen Gründen, mit. Ih z.B. hatte mit 14 eine 3 Monatige Faschophase incl. der damals beliebten Spiele auf dem C64, welche zurecht auch heute noch beschlagnahmt sind. Da mir ie Faschos dann doch zu blöd waren hab ich mich erst mal der Null-Bick Fraktion aus Punks angeschlossen und bin später zu einem der wenigen linken Rockabillys geworden, also eher unpolitisch, aber immer gegen Rassismus, Faschismus oder ähnlich rechtes Gedankengut.
>
>Daraus abzuleiten dass man in späteren Jahren zu keinem öffentlichen Posten befähigt ist sehe ich als krassen Widerspruch z.B. zum Resozialsierungsansatz unseres Strafsystems. Wie jetzt? "In die Gesellschaft reintegrieren" aber bloss nicht zu sehr oder wie?
>
>Gehe ich nicht mit.
>
>Warum das im Fall Aiwanger keine Rolle spielt ist ganz einfach. Ich nehme ihm den Gesinnungswandel schlicht nicht ab.


Das sowieso nicht. Der ist eher eine Mischung aus Strauß, Höcke und einem Bauern. Doch leider braucht man ihn in Bayern, da er IMO noch einige Wähler von der AFD fern hält. Seine Partei spricht den rechten Flügel der CSU an, er selbst die, welche Höcke auch nicht so schlimm finden.
>
>gruß


< antworten >