Thema:
Re:Bürgergeld wird um 12 % erhöht flat
Autor: MattR
Datum:30.08.23 22:28
Antwort auf:Re:Bürgergeld wird um 12 % erhöht von waldmeister

>>>>>>>>>>Wir haben schon die höchsten Abgaben weltweit, es geht in allen anderen Ländern auch mit weniger.
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>Definiere "es geht"
>>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>>Erklär mir wieso wir hier mehr Abgaben haben müssen als der Rest der Welt wo man auch gut leben kann
>>>>>>>
>>>>>>>Hast du mal in einem der Länder gelebt in denen es angeblich auch gut geht?
>>>>>>>Welche Beispiele hast du?
>>>>>>
>>>>>>Willst Du etwa sagen man hätte mit einem guten Einkommen einen schlechten Lebensstandard in den USA, Canada, Singapore etc.?
>>>>>
>>>>>Mit einem guten Einkommen hast du überall einen guten Lebensstandard. Und schau dir mal die USA und die Zustände im Land der unbegrenzten Möglichkeiten an.
>>>>
>>>>Die Leute wollen nicht die Welt retten die wollen ein gutes Leben haben und das ist so ziemlich überall das Mindset.
>>>
>>>Was mich stört ist dein Gleichsetzen von gutem Leben mit mehr netto vom brutto.
>>>Ich könnte in der freien Wirtschaft einen Job haben, bei dem ich doppelt so viel verdiene. Würde ich im Leben nicht annehmen, weil ich dann kein schönes Leben mehr hätte.
>>
>>Der ganze Thread geht doch darum das es sich kaum noch Lohnt zu arbeiten weil die Löhne zu niedrig und vom Brutto Netto noch weniger übrig bleibt. Wenn es weniger Belastung gäbe bliebe mehr Netto der Abstand zu Sozialhilfe Empfängern wäre größer ...
>>
>>>
>>>>>
>>>>>>Ich brauche es nur mit meinen Mitarbeitern in den USA vergleichen, die haben einen wesentlich höheren Lebensstandard als die deutschen Kollegen bei vergleichbarer Qualifikation. Die sind auch alle krankenversichert, die gehen alle wenn sie sich nicht großes Pech haben mit einem 401k in 7 stelliger Höhe in Rente und bis dahin wohnen sie auf 200-300qm2, fahren 2 3 Autos und manche haben auch noch ein Boot. Urlaube etc. sind auch drin.
>>>>>
>>>>>Deine Mitarbeiter?
>>>>>401 k in 7 stelliger Höhe?
>>>>>Ich kann dir nicht folgen.
>>>>
>>>>401k ist ein privat oder und durch die Firma angesparter Aktien Fond den man in der Rente steuerfrei auszahlen kann.
>>>
>>>Ja, das habe ich vermutet. Aber was meinst du mit 7 stelliger Höhe im gleichen Satz?
>>
>>1 Million US Dollar aufwärts die man in der Rente zur freien Verfügung hat.
>>
>>>
>>>>>
>>>>>>In Kanada und Australien sieht es ähnlich aus. In Asien gibt es auch noch ein paar Niederlassungen die wohnen zwar etwas beengter und fahren im Falle von Singapore vielleicht kein Auto aber auch da bleibt mehr Kohle vom Arbeitgeber Brutto übrig.
>>>>>
>>>>>Womit du dann die komplette Ausbildung der Kinder bezahlen musst.
>>>>>Was bringt immer dieses "da bleibt mehr netto übrig", wenn du dann noch extra Kosten hast?
>>>>
>>>>Dann hat man die freie Wahl ob man das bezahlen man möchte oder nicht und in welcher Form das stattfindet oder die Kinder müssen es selbst zahlen. Ich habe aber die Wahl, ich bekomme nicht alles vorgeschrieben.
>>>
>>>Die Kinder müssen die Grundschule halt selbst zahlen? What?
>>>
>>>>>
>>>>>>Ich hatte auch mal ein Angebot für Tokyo bei einer ex Firma, da hätte ich als Single etwa so viel Steuern gezahlt wie hierzulande mit Steuerklasse 3 und die Sozialabgaben wären auch niedriger gewesen. Das Einzige was in Japan extrem hoch ist ist die Erbschaftssteuer.
>>>>>
>>>>>Als Expat? Das kannst du doch überhaupt nicht vergleichen.
>>>>>Und du weißt wie in Japan gearbeitet wird und wieviel Urlaub die haben und wie groß die Wohnungen sind?
>>>>
>>>>Ja ich war 8 Jahre bei 2 japanischen Konzernen und zeitweise mehr in Tokyo als in München und habe eine japanische Exfreundin über knapp 10 Jahre und kenne das Elternhaus, die Wohnung der Schwester ...
>>>>
>>>>>
>>>>>>Die sind alle gut qualifiziert und haben sich durchgesetzt, es wird schlicht Leistung belohnt und es bleibt genug übrig. Das sieht die OECD im übrigen genauso, die Abgaben sind zu hoch um qualifizierte Kräfte anzulocken die Alternativen haben.
>>>>>>
>>>>>>Wenn ich mir das in Deutschland anschaue, die Leute sind auch sehr gut bezahlt 2. oder 3. Auto, schönes großes Haus? Kenne ich nur von Mitarbeitern die einen entsprechenden familiären Backround haben oder langjährig nebenher investiert haben. Dieses Jahr hat man statistisch übrigens in Deutschland bis zum 15. Juli nur für staatliche Abgaben gearbeitet.
>>>>>
>>>>>Also ich kenne davon einige. Studium (kostenlos übrigens), anschließend Beratung, abgeworben, schnell 150 k Gehalt, Firmenwagen. Geht auch alles. Komischerweise jammert keiner von denen, dass er in Tokyo mehr netto vom brutto hätte - weil sie wissen was es bedeutet in Tokyo zu leben oder Kinder in Singapur von der Grundschule an selbst finanzieren müssen.
>>>>
>>>>Keiner in meinem aktuellen Bereich geht unter 100k in Deutschland nach Hause in den USA kannst Du im Schnitt eher eine 2 vorne hinsetzen.
>>>>
>>>>Wieso sind wir jetzt wieder in Tokyo?
>>>
>>>Du hast doch von Tokyo angefangen?
>>
>>Du hast doch den Vergleich gezogen das die In Tokyo mehr Netto hätten.
>
>Hattest du nicht geschrieben, dass du ein Angebot aus Tokyo hattest? Ich wars nicht :-)

Ja aber als positives Beispiel was die Steuerlast für Singles angeht, Du erklärst jetzt das Deine Studienkollegen da nicht hinwollen ohne auszuführen wieso und welche Erfahrung sie auf dem Gebiet gemacht haben.

ich wäre erstmal mit einem Expat Vertrag für ein paar Jahre hin wenn die Details gestimmt hätten.

>
>
>>>
>>>
>>>>>
>>>>>>Von der Masse der Abgabe sehen die Leute nie wieder etwas und ständig wird einen an den Kopf geworfen das man zwar brav zahlen soll aber das wars auch:
>>>>>>- Ihr verdient über 150k blöd gibts kein Elterngeld mehr
>>>>>>- Soli nö schaffen wir doch nicht ab, brauchen wir jetzt für andere Dinge
>>>>>>- Klima Geld, ach kriegen wir nicht hin auszuzahlen lass mal, die Abgaben kassieren wir aber doch
>>>>>>- Beitrag zur GKV erhöhen ja klar dafür kürzen wir Leistungen raus
>>>>>>- Du hast Dir eine Immobilie zum Vermieten zusammengespart, jetzt deckeln wir erstmal Deine Miete (heute auch erst in Österreich für 3 Jahre beschlossen worden) und den Rest kannst Du dann noch voll versteuern falls Du Gewinn machst. Saniere dann aber bitte noch mal alles ordentlich durch, das der Energieberater ausgerechnet hat das sich das erst in 650 Jahren rechnet, sollte Dir die Umwelt schon wert sein, sonst darfst Du künftig nicht mehr neu vermieten
>>>>>>...
>>>>>>
>>>>>>Dann noch so Stilblüten wie Bovenschulte der vor ein paar Wochen im SPD Wahlprogramm in Bremen einen Lastenausgleich mit aufnimmt oder der Industriestrompreis von 6 Cent, in Texas kostet die KWH 2 Cent. Wer zahlt die Differenz zwischen den 6 Cent und den 30-40 Cent die wir auf lange Zeit haben werden? Die durchschnittlich bis besser Verdienenden. Die bezahlen dann quasi dafür das sie Arbeiten gehen. Derweil fordern jetzt Abspaltungen der Umweltverbände die Wiederaufnahme der Atomstrom Produktion.
>>>>>>
>>>>>>Die Autoren überraschen einen immer wieder, wäre das Fiktion würde es jeder Kritiker als weltfremden schlecht geschriebenen Unsinn abtun das geht nicht mal mehr als Satire durch.
>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>Allein die Beispiele mal eben von 15k auf 10k runter völlig absurde Vorstellungen.
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>----------------------
>>>>>>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>>>>>>
>>>>>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>----------------------
>>>>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0