Thema:
Re:Bürgergeld wird um 12 % erhöht flat
Autor: MattR
Datum:30.08.23 21:33
Antwort auf:Re:Bürgergeld wird um 12 % erhöht von waldmeister

>>>>Wir haben schon die höchsten Abgaben weltweit, es geht in allen anderen Ländern auch mit weniger.
>>>
>>>Definiere "es geht"
>>
>>
>>Erklär mir wieso wir hier mehr Abgaben haben müssen als der Rest der Welt wo man auch gut leben kann
>
>Hast du mal in einem der Länder gelebt in denen es angeblich auch gut geht?
>Welche Beispiele hast du?


Willst Du etwa sagen man hätte mit einem guten Einkommen einen schlechten Lebensstandard in den USA, Canada, Singapore etc.?

Ich brauche es nur mit meinen Mitarbeitern in den USA vergleichen, die haben einen wesentlich höheren Lebensstandard als die deutschen Kollegen bei vergleichbarer Qualifikation. Die sind auch alle krankenversichert, die gehen alle wenn sie sich nicht großes Pech haben mit einem 401k in 7 stelliger Höhe in Rente und bis dahin wohnen sie auf 200-300qm2, fahren 2 3 Autos und manche haben auch noch ein Boot. Urlaube etc. sind auch drin.

In Kanada und Australien sieht es ähnlich aus. In Asien gibt es auch noch ein paar Niederlassungen die wohnen zwar etwas beengter und fahren im Falle von Singapore vielleicht kein Auto aber auch da bleibt mehr Kohle vom Arbeitgeber Brutto übrig.

Ich hatte auch mal ein Angebot für Tokyo bei einer ex Firma, da hätte ich als Single etwa so viel Steuern gezahlt wie hierzulande mit Steuerklasse 3 und die Sozialabgaben wären auch niedriger gewesen. Das Einzige was in Japan extrem hoch ist ist die Erbschaftssteuer.

Die sind alle gut qualifiziert und haben sich durchgesetzt, es wird schlicht Leistung belohnt und es bleibt genug übrig. Das sieht die OECD im übrigen genauso, die Abgaben sind zu hoch um qualifizierte Kräfte anzulocken die Alternativen haben.

Wenn ich mir das in Deutschland anschaue, die Leute sind auch sehr gut bezahlt 2. oder 3. Auto, schönes großes Haus? Kenne ich nur von Mitarbeitern die einen entsprechenden familiären Backround haben oder langjährig nebenher investiert haben. Dieses Jahr hat man statistisch übrigens in Deutschland bis zum 15. Juli nur für staatliche Abgaben gearbeitet.

Von der Masse der Abgabe sehen die Leute nie wieder etwas und ständig wird einen an den Kopf geworfen das man zwar brav zahlen soll aber das wars auch:
- Ihr verdient über 150k blöd gibts kein Elterngeld mehr
- Soli nö schaffen wir doch nicht ab, brauchen wir jetzt für andere Dinge
- Klima Geld, ach kriegen wir nicht hin auszuzahlen lass mal, die Abgaben kassieren wir aber doch
- Beitrag zur GKV erhöhen ja klar dafür kürzen wir Leistungen raus
- Du hast Dir eine Immobilie zum Vermieten zusammengespart, jetzt deckeln wir erstmal Deine Miete (heute auch erst in Österreich für 3 Jahre beschlossen worden) und den Rest kannst Du dann noch voll versteuern falls Du Gewinn machst. Saniere dann aber bitte noch mal alles ordentlich durch, das der Energieberater ausgerechnet hat das sich das erst in 650 Jahren rechnet, sollte Dir die Umwelt schon wert sein, sonst darfst Du künftig nicht mehr neu vermieten
...

Dann noch so Stilblüten wie Bovenschulte der vor ein paar Wochen im SPD Wahlprogramm in Bremen einen Lastenausgleich mit aufnimmt oder der Industriestrompreis von 6 Cent, in Texas kostet die KWH 2 Cent. Wer zahlt die Differenz zwischen den 6 Cent und den 30-40 Cent die wir auf lange Zeit haben werden? Die durchschnittlich bis besser Verdienenden. Die bezahlen dann quasi dafür das sie Arbeiten gehen. Derweil fordern jetzt Abspaltungen der Umweltverbände die Wiederaufnahme der Atomstrom Produktion.

Die Autoren überraschen einen immer wieder, wäre das Fiktion würde es jeder Kritiker als weltfremden schlecht geschriebenen Unsinn abtun das geht nicht mal mehr als Satire durch.

>
>
>>
>>>
>>>
>>>>Allein die Beispiele mal eben von 15k auf 10k runter völlig absurde Vorstellungen.
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>
>>>
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >