Thema:
Re:Bürgergeld wird um 12 % erhöht flat
Autor: suicuique
Datum:30.08.23 10:34
Antwort auf:Re:Bürgergeld wird um 12 % erhöht von 17383

>>Ich habe mal hier [https://service.destatis.de/inflationsrechner/] die Daten aus Fritz' Posting eingegeben und bin da bei einer persönlichen Inflationsrate von knapp 8% gelandet.
>
>>Das ist zugegebenermaßen weniger als ich erwartet hätte.
>
>Ich hab das Gefühl, dass Leute und auch Medien die Inflation > 12 Monate komplett ignorieren. 8% Inflation zum Vorjahresmonat ist erschreckend viel, wenn die Inflation vor einem Jahr auch schon bei ~ 8% lag. Seit Jan 21 sind die Energiepreise um 50% hoch und Essen um 30%.


Das ist richtig. Aber Energie spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle bei den Ausgaben von Bürgergeldbeziehern (korrigier mich bitte wenn ich falsch damit liege) und ausgaben für Essen machen knapp 30% aus. Was die Hebelwirkung des hohen Anstiegs "etwas" relativiert.

Aber ja, die 8% aus meinem vorherigen Posting sind natürlich die persönliche Inflationsrate im Juli 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat (also Juli 2022).
Die Entwicklung seit Jan 2021 ist da nicht dabei.

EDIT:
Um aber Äpfel mit Äpfel zu vergleichen noch der Blick zum Regelsatz für Alleinstehende: Hartz IV 2021 446,- EUR angehoben auf Bürgergeld 2024 563,- EUR.
Macht auf mich auf den ersten Blick schon den Eindruck dass es hier zumidnest halbwegs mit der Inflation Schritt halten konnte.

gruß


< antworten >