| Thema: |
|
||
| Autor: | gibsy | ||
| Datum: | 30.08.23 09:56 | ||
| Antwort auf: | Re:Bürgergeld wird um 12 % erhöht von Pezking | ||
>>Super Sache! Es ist ja auch nur das Geld von den Steuerzahlern die da verteilt wird. >>Nur zur Info: Mein Gehalt wurde nicht um 12% erhöht. >> >>Ich sags wieder. Keiner der Parteien sind aktuell wählbar. >> >>[https://www.faz.net/aktuell/politik/buergergeld-steigt-2024-deutlich-auf-563-euro-19135673.html] > >Die gesamte Gesellschaft hat etwas davon, wenn die Ärmsten nicht zu arm sind. > >Und IMO sind monatlich 563 Euro immer noch viel zu wenig. Insbesondere wenn man bedenkt, dass fast vier Millionen Menschen in Deutschland auf Bürgergeld angewiesen sind. Ich frag mich wirklich nur wie es da so sehr zu diesem aktuellem Personalmangel in fast jeder Branche kommen kann. Jeder Handwerksbetrieb sucht dringend Mitarbeiter, genau so wie die Gastronomie. Das niemand mehr vor Ort Arbeiten will und nur noch auf Homeoffice setzt ist mir schon klar, und von Wochenende arbeiten will ich gar nicht erst anfangen. Aber wie kann es dann sein das so viele Arbeitskräfte gesucht sind und gleichzeitig aber das Bürgergeld noch erhöht wird um noch weniger reiz anzubieten Arbeiten zu gehen. Aktuell würde doch jemand der ca 2000-2500€ netto ausgezahlt bekommt wohl Finanziell nicht viel besser dastehen als ein Bürgergeld Empfänger. Zieht man die gesamten kosten( Miete-Nebenkosten-Arbeitsweg/PKW/Pendler) vom genannten Betrag ab so bleiben dann wahrscheinlich monatlich auch nicht viel mehr als 500-600€ zum leben übrig. |
|||
| < antworten > | |||