Thema:
Re:War das Eigenheim früher erschwinglicher? flat
Autor: suicuique
Datum:22.08.23 11:21
Antwort auf:Re:War das Eigenheim früher erschwinglicher? von enju

>Ich habe vor 10 Jahren eine kleine Wohnung gekauft und war tatsächlich erschrocken, dass der im Grundbuch eingetragene Kaufpreis von 1992 deutlich höher war als der Preis den ich 2013 gezahlt habe. Ich meine das waren über 30% mehr. Von dem ganz anderen Zinsniveau fangen wir garnet an.

Die Immobilienpreise aus den 80ern waren bis 2010 rum stagnierend bis teilweise rückläufig. Ja, auch in München.
Spucken auch die Statistiken aus wenn man sich nicht allein auf die letzen 15 Jahre beschränkt.

Was aber IMO erschwerend dazu gekommen ist, warum es jetzt schwerer fällt sich den Traum von Eigenheim zu erfüllen:
- gestiegene Bauanforderungen
- gestiegener Anspruch an Wohnkomfort (wenn ich da an diverse Besichtigungen Mitte der 80er zurückdenke ... sowas wäre heute nicht vermittelbar) und Wohnfläche
- der deutlich gestiegene Bedarf an Eigenkapital (verschärft durch die ersten beiden Punkte), gerade mit Umsetzung der EU-Richtlinie über Wohnimmobilienkredite ab Mitte der 2010-Jahre (?)

Und ja, ich würde auch zustimmen, dass die Verzichtsbereitschaft zurückgegangen ist im Vergleich zu früheren Jahrzehnten.

Wenn man Mitte der 80er ein Eingenheim gekauft hat, war das oft gleichbedeutend damit dass man die Familienkutsche bis zum Schrott gefahren und ein halbes Jahrzent keinen Auslandsurlaub gemacht hat. So kenne ich das zumindest von sämtlichen Fällen aus meiner Bubble.

Laut Umfragen die mir bekannt sind, ist die Bereitschaft singifikant zurückgegangen, für den Traum von Eigenheim deutliche Einbuße im Lebensstandard auf sich zu nehmen.

gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de