Thema:
Re:Wie/wo findet ihr bloss die ganzen Pilze??? flat
Autor: ThreeDude
Datum:17.08.23 14:54
Antwort auf:Re:Wie/wo findet ihr bloss die ganzen Pilze??? von thestraightedge

>>Ich wohne ja in Zürich und wenn ich hier in den Wald gehe, ist da nix. Ich bin mir sicher, dass es auch "hier" eine Menge Pilze gibt (Steinpilze hätt ich gern), aber im Netz sagt einem ja keiner wo man die genau findet. Und einfach mal auf gut Glück in irgendeinen Wald latschen, find ich halt auch schwierig.
>
>Warum? Was glaubst Du, wie alle Pilzsammler ihre Reviere finden, und warum sollte es bei Dir anders sein? ;-)
>

Na weil ich ein fauler Sack bin, der die Pilze im Wald ähnlich einer Supermarkt-Auslage einfach einpacken will! ;-)

Ne, ist schon klar, was du meinst. Aber der Wald ist halt gross und ich weiss so gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll - aber da helfen die unten stehenden Tipps von dir ja schon mal weiter.

>>Also: Wie findet ihr die Dinger so zielgerichtet? Gibt's da irgendwo Angaben im Netz, so dass man nicht völlig planlos durch den Wald irrt?
>
>Du kannst durchaus je nach Vorliebe gezielt suchen:
>Fichtenwälder oder -schonungen sind in Hanglage, bestenfalls nahe an Bachläufen, immer eine gute Wahl für Steinpilze. Nicht zu hoch, nicht zu kalt, immer nach Regenphasen. Es dauert nur 2-3 Tage um STATTLICHE Steinpilz-Mengen zu liefern. Unser Wald von Dienstag war Freitag (!) noch nahezu LEER!
>Pfifferlinge finden wir meist eher in höheren Lagen, oft in Mischwäldern. Aber ja, da läuft man auch mal 2 Tage durch den Wald, um einen guten Spot zu finden.
>Maronen sind weniger anspruchsvoll und wachen in feuchten Misch- und Nadelwäldern.
>Hallimasche findest Du an Totholz, meist in riesigen Mengen. Ein Spot reicht für einige Abendessen.


Ok, ich sehe schon: Mit einfach so mal vom Parkplatz aus 15 Minuten in den Wald latschen und mit vollen Tüten zurückkommen, ist eher nicht zu rechnen. Ich würde ja schon eine Fichte nicht als Fichte erkennen, wenn ich direkt davor stünde... Da es hier seit Ewigkeiten nicht mehr richtig geregnet hat, wird's zudem wohl grad eh schwierig mit den Steinpilzen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Hinweise! Das zeigt mir zumindest schon mal auf, dass man doch ein paar Mühen auf sich nehmen muss, um fündig zu werden.


< antworten >