Thema:
Re:Dudenhöfer: So verändert das E-Auto Europa flat
Autor: hellbringer (deaktiviert)
Datum:15.08.23 18:26
Antwort auf:Re:Dudenhöfer: So verändert das E-Auto Europa von dixip

>In Deutschland werden laut Google 47% der Neuwagen finanziert oder geleast, bei Gebrauchtwagen ca. 27%.
>
>Ich finde die Zahlen jetzt weder überraschend, noch erschreckend, noch sehe ich da irgendein Indiz für Armut. Wenn Neuwagen idR jenseits der 20.000€ kosten, bezahlt man die logischerweise nicht einfach bar. Ausgaben in solchen Größenordnungen wird auch die Mittelschicht sehr oft finanzieren müssen, zumal bis vor kurzem eine Finanzierung auch sehr günstig war (niedrige Zinsen).

Dinge auf Pump kaufen zu müssen sehe ich schon als erstes Anzeichen für Verarmung. Und immer teurere Neuwägen werden auch dazu führen, dass die Preise für Gebrauchtwägen nach oben gehen. Darüber hinaus werden Autos technisch immer komplexer und ein kleiner Schaden kann schnell sehr teuer und zur Kostenfalle werden.

>Wieviele Eigenheimbesitzer sind verschuldet und das über 20-30-40 Jahre. Die hast Du jetzt selten auf Deiner Agenda als Bedürftige.

Ein Eigenheim ist eine Investition. Es kann schon Sinn machen einen Kredit für eine Investition aufzunehmen. Ein Auto verliert ab dem ersten Tag seinen Wert und das nicht wenig. Das ist keine Investition, das ist von vorne herein ein sicherer Verlust.

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname