Thema:
Re:Wer möchte denn in die Verwaltung? flat
Autor: chifan
Datum:15.08.23 14:11
Antwort auf:Re:Wer möchte denn in die Verwaltung? von LustigesWiesel

>Ich schaue mich ja in Norddeutschland in der Küstenregion um, da wir früher oder später hochziehen wollen. Konnte meinen Urlaub mit einem Gespräch an der Nordsee verbinden. Mal paar kurze Auszüge aus dem Gespräch.
>A:Können sie Platt?
>Ich: Puh, meine Familie kommt zwar ursprünglich aus der Gegend, aber bei uns wurde nur Hochdeutsch gesprochen. Ich denke aber das ich die Leute schon verstehe wenn ich mich eingelebt habe und sie mir Zeit geben.
>A: Das wäre aber schon notwendig.
>Ich: Sie merken ja, das ich eigentlich selbst beim Hochdeutsch ohne Dialekt geblieben bin, aber es muss ja klar sein, das ich nach 20 Jahren Süddeutschland mich nicht dafür verbürgen kann.
>
>A: Wann können sie Anfangen?
>Ich: Rechtlich könnte ich übernächsten Monat anfangen, aber Persönlich wäre mir Ende des Jahres, Anfang des nächsten lieber.
>A: Wir könnten es aber auch als Voraussetzung machen das sie direkt nächsten Monat anfangen.
>Ich: Ihnen ist schon bewusst das ich ein Kind und eine berufstätige Frau habe, und ein Umzug über 800km geplant um umgesetzt werden müsste?

Die scheinen echt noch in einer anderen Realität zu leben. Eigentlich muss man schon ganz anders in die Gespräche rein und an solchen Punkten klar machen, wer sich da was aussuchen kann. Btw. habe ich nach nun fast 15 Jahren im Schwabenländle teilweise immer noch Probleme den Dialekt zu verstehen :).

< antworten >