Thema:
Re:Mein Auto quietscht - Teil 3 flat
Autor: Zinkhal
Datum:15.08.23 14:05
Antwort auf:Mein Auto quietscht - Teil 3 von Telemesse

>Gerade eben wieder Anruf von der MB Werkstatt erhalten.
>Werkstatt: Wir müssen Ihnen leider mitteilen das MB die Kostenübernahme ablehnt - weil Stoßdämpfer sind von der Garantie ausgeschlossen.
>Ich: Ihr wollt mich wohl auf den Arm nehmen. Das Ding ist schon seit gut 1,5 Jahren defekt und ihr wollt mir erzählen das es normal ist das bei einem Auto für 90k die Stoßdämpfer keine 2 Jahre halten? Vor allem würde mich mal interessieren wieso der Tausch eines Stoßdämpfers 2.000 Euro kosten soll.
>Werkstatt: Das ist nicht nur einer sondern beide an der Vorderachse
>Ich: Ich denke nur der linke ist kaputt. Wieso sollte ich da beide tauschen lassen?
>Werkstatt: Auch wenn nur einer kaputt ist, tauschen wir die immer gemeinsam pro Achse.
>Ich: Wtf. Das ist ein Leasingauto und das geht in 6 Monaten zurück. Wieso zum Geier sollte ich da auf meine Kosten Teile tauschen lassen, die überhaupt nicht defekt sind? Weil ihr das immer so macht?
>Werkstatt: Ähh, öhh, ach so äh, ja da könnten wir vielleicht doch nur den linken tauschen.
>Ich: Und der kostet 1.000 Euro? Ist das eine Einzelanfertigung?
>Werkstatt: Äh, ne der Stoßdämpfer kostet schon über 600,-€ Material + Arbeitszeit
>Ich (zunehmend mit aggressiverem Tonfall): Um das ganze hier mal abzukürzen. Was sie mir hier erzählen ist für mich völlig inakzeptabel. Entweder sie bemühen sich jetzt mal wirklich um eine akzeptable Lösung oder ich möchte umgehend einen Termin mit dem Chef von dem Autohaus. Dem dürfen sie gerne vorher mitteilen, das wir sofort alle unseren MB Autos (aktuell noch 3) zukünftig in andere Werkstätten bringen werden und uns auch bzgl. Neuwagenkauf zukünftig gerne an Ihre Konkurrenz wenden werden.
>Werkstatt: Äh, ja, ne. Ich werde noch mal den MB Serviceleiter kontaktieren um da eventuell doch noch etwas auf Kulanz erreichen zu können.
>Ich: Ja, ich bitte darum.
>
>
>Zur Einordnung: Wir haben in dem Autohaus in den letzten 20 Jahren etwa 20 Autos gekauft. In den letzten 2,5 Jahren allein 3 Fahrzeuge für insgesamt etwa 230.000 Euro. Alle Inspektionen und Reparaturen haben wir immer bei denen durchführen lassen. Da bin ich schon der Auffassung das ich da etwas Entgegenkommen erwarten dürfte, zumal bei einem Mangel, den ich in keinster Weise zu vertreten habe.
>Wie heißt der Werbeslogan so schön: Das Beste oder nichts.


Wir haben ähnliche Eckzahlen bei einem Audi/VW-Händler und ich hätte wie du reagiert. Das sind vermutlich für den Händler effektiv 500 - 750 Euro Eigenaufwand, wenn er es aus Kulanz selbst übernimmt. Da muss man als Händler eigentlich nicht lange überlegen. Das Problem ist einfach, dass es ab einer gewissen Größe der Autohändler nicht zu den passenden Leuten durchkommt bzw. die Servicemitarbeiter oftmals gar nicht wirklich überblicken, dass sie da vielleicht mal mit dem Vorgesetzten reden sollten. Zumal hier der Mangel auch schon frühzeitig und in der Garantiezeit angezeigt wurde. Ich würde vermuten, dass bei "Mein Auto quietscht - Teil 4" die Entwarnung folgt. ;)


< antworten >