| Thema: |
|
||
| Autor: | LustigesWiesel | ||
| Datum: | 15.08.23 12:42 | ||
| Antwort auf: | Bananenrepublik, auch hier von pacmanamcap | ||
Wie sexy ist es denn weniger als in der Privatwirtschaft zu verdienen, mehr Arbeitsstunden zu haben, oftmals keine oder nur eingeschränkte Möglichkeit des Homeoffice zu haben, abendliche Sitzungen und Veranstaltungen mitmachen zu müssen und dann jeden Tag etwas mehr Bürokratie zwischen die Füße geworfen zu bekommen? Alleine wenn ich sehe für was für ein Millionen-Budget und Personenkreis ich zuständig bin, und wieviel ich verdiene, würden selbst viele Angestellte in Mittelständischen Betrieben mich auslachen. Es liegt doch nicht an den Leuten das die nicht wollen, sondern das es einfach nicht geht. Wenn ich eine Woche krank bin, dann habe ich die Woche danach die aktuelle Arbeit und alles von der Woche davor. Der Personalschlüssel gibt doch garnicht mehr her, aber dann wundert man sich das einzelne Ämter und Abteilungen Berge von Arbeits-Wochen die sich durch Urlaube und Krankheit usw. angesammelt haben vor sich herschiebt. Ich arbeite gerade Sachen ab die 1997 hätten erledigt werden sollen, aber durch all die Stellenwechsel nie gemacht wurden, aber mir jetzt das Regierungspräsidium im Nacken hängt, weil denen aufgefallen ist, das es immer noch keine Rückmeldung gibt. Man muss sich auch vor Augen halten das wenn eine Stelle nicht besetzt ist, die Sachen einfach liegen bleiben. Ich arbeite immer noch den Berg ab, der über zwei Jahre bei einer unbesetzten Stelle liegen blieb. Das ist dann aber auch einer der Gründe warum ich mich zB. sehr viel befreiter hier fühle als in meinem alten Job. Fristen nicht eingehalten, ich werde nicht fertig? Ist doch egal! Da warten noch tausend andere unerledigte Dinge die alle schon lange hätten erledigt werden müssen. Man kann halt nur eins nach dem anderen abarbeiten. Bei uns sind im schnitt immer! 15% der Stellen nicht besetzt, glaub ihr da reißt man sich noch ein Bein aus und versucht das zu kompensieren? Es ist wirklich so, das ich ohne Probleme 80 Stunden die Woche füllen könnte, und trotzdem nicht fertig werden würde, und es geht den meisten hier ähnlich. Dann gibt es hier viele die völlig überfordert sind, da sie nur den Berg sehen, und denken der müsste weg kommen, und dann komischerweise krank werden, und dann das Spiel von vorne Beginnt. Oder wir haben Beamte, denen verantwortungsvolle Posten gegeben wird, ohne das sie jemals Erfahrung mit der Materie oder aber auch Verantwortung hatten. Gleichzeitig schafft der TVÖD ein irrsinniges Korsett, das nur darauf ausgerichtet ist (bei der IT gehts einigermaßen) nach Abschluss zu bezahlen, nicht nach Leistung. Da werden Handwerker in Lächerlich niedrige Gruppen gepackt, bestimmte Verwaltungs-Posten kann man nur mit einem Studium + Berufserfahrung ausfüllen, zu lächerlichen Gehältern und alles ist immer den Wohlwollen von ein paar Personen die auch mal keine Ahnung haben können unterworfen. Glaubt mir, das wird über die nächsten Jahre noch schlimmer werden, es kann Digitalisierung geschrienen werden, da vergisst man aber oft wer das Entscheidet. Alte Menschen in der Verwaltung, alte Menschen in den Gemeinderäten, und selbst wenn es dann Stückweise kommt, schafft es im ersten Zug nur mehr Arbeit die eh keiner erledigen kann. Die Ursache liegt paar Jahrzehnte Zurück, und ich habe wirklich keinen Plan wie es heutzutage noch gut gelöst werden kann. |
|||
| < antworten > | |||