| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 15.08.23 12:17 | ||
| Antwort auf: | Gibt es eine "Bürokratie-Quote" im Ländervergleich? von thestraightedge | ||
>Ich meine nicht die Quote der Staatsbediensteten, weil diese zwischen den Ländern kaum vergleichbar ist. Wenn ein Land X noch eine staatliche Eisenbahn hat, wirft das den Vergleich über den Haufen. > >Ich meine eine Quote, in der Kosten und Headcount für die klassische Verwaltung, also Ämter und Co., verglichen wird. Mich würde mal interessieren, ob wir bei der krassen Ineffizienz dieser Strukturen bundesweit wenigstens die Spar-Meister sind, weil einfach kaum jemand dort arbeitet und der Personalmangel damit auch sichtbar ist. Gibt sicher auch Länder, wo es noch schlimmer ist, und ich glaube, es kommt auch auf den Bereich der Verwaltung an. Beispiel: Ich habe vor 2 Jahren eine spanische Steuernummer beantragt. Das geht eigentlich kostenlos auf dem Konsulat in Frankfurt. Nur: Da hätte ich Monate auf einen Termin warten müssen. Also habe ich eine Kanzlei in Madrid beauftragt. Da ging das dann innerhalb weniger Tage. Auch Bauanträge usw. sind in Spanien ein Alptraum. Dafür funktioniert die Zulassungsstelle in Frankfurt oder auch das Einwohnermeldeamt hervorragend. |
|||
| < antworten > | |||