Thema:
kann ich bestätigen flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:15.08.23 08:31
Antwort auf:Re:Bananenrepublik, auch hier von Zinkhal

>Und es wird nicht besser. Momentan ist ja die nächste große Pensionierungswelle (bis 2030) großes Thema in der Presse. Meine Freundin (Beamtin) erzählt mir schon seit einiger Zeit, warum wir auf eine Vollkatastrophe zusteuern. Die Probleme sind seit Jahren bekannt. Die Politik hat es schlicht verpennt entsprechend gegenzusteuern. Die Behörden bekommen ihre offenen Stellen bereits jetzt schon nicht besetzt bzw. werben sich gegenseitig das Personal ab. Die Lahmarschigkeit in Sachen Digitalisierung tut ihr übriges.

>Bereits jetzt gibt es zahlreiche Behörden die mit Untätigkeitsklagen überzogen werden. Einfach, weil denen das Personal fehlt und aus der Politik keinerlei Unterstützung kommt. Von daher ist das was du beschreibst nur der Anfang.

Ganz so schwarz sehe ich das nicht, aber im Grunde kenn ich das :)
Freundin hat ihren Job in der Behörde z.b. innerhalb von 14 Tagen bekommen, ohne Bewerbungsgespräch usw.
Es kann auch schnell gehen :)

Ich geb die Schuld aber auch den Bürgern, die Sorgen selbst dafür dass Termine beim Amt so weit im Voraus gebucht werden müssen.
Daher dass man sich überall Termine buchen kann und einfach den besten nimmt ohne abzusagen...
Ein Drittel aller Termine am Tag werden nicht wahrgenommen, in Hochzeiten sogar bis zur Hälfte.
Würde man das besser abfedern können bzw. die Idioten ihre Termine auch absagen, gäbe es weit weniger Wartezeiten.

Und mit der Digitalisierung habe ich auch selbst erlebt.
Kleine Vorschläge/Verbesserungen dauern Monate, da sich erst jeder Verantwortliche die Änderungen ansehen muss, z.b. die Schwerbehindertenvertretungen, ob die veränderte Oberfläche eines Programms noch bedienbar ist, oder ob die Farben auch für Farbenblinde erkennbar sind, Kontraste usw.
Das geht nun mal nicht anders.


< antworten >