| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 14.08.23 13:33 | ||
| Antwort auf: | Was ich noch sagen wollte #268 von Cerberus | ||
...den meisten sagt der eh (zurecht) nix, aber im Saarland und weiten Teilen Bayerns ist morgen ein gesetzlicher Feiertag. Wobei das "in weiten Teilen" ein Schildbürgerstreich par excellence ist. Frei haben nämlich nur diejenigen, die in Gemeinden mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung wohnen. Und zwar völlig unabhängig von der eigenen Konfession! Mit "mehrheitlich" ist dabei aber nur der direkte Vergleich mit dem evangelischen Anteil gemeint. Die Farce geht aber noch weiter: Während 99% von Altbayern und Schwaben frei haben, ist Mittelfranken mit Nürnberg großteils evangelisch, arbeitet also. Oberfranken ist zweigeteilt: Die Gegend um Bayreuth evangelisch, die um Bamberg katholisch. Ich lebe zwar im größtenteils katholischen Unterfranken, dabei aber in einem der bayernweit vielleicht fünf Landkreisen, bei denen es permanent auf der Kippe steht, weil in etwa 50:50. Und so habe ich morgen tatsächlich einen Feiertag, kann in der 5 Km entfernten, minimal evangelischlastigen Kreisstadt trotzdem bequem einkaufen. Die Quittung gibts allerdings am Mittwoch: Fast doppelte Menge an Paketen und Briefen. Weg mit dem Mist! |
|||
| < antworten > | |||