Thema:
Deutsche Bahn Abo Scam flat
Autor: Evilution-X
Datum:14.08.23 09:34
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #268 von Cerberus

Habe ich noch nie von gehört, deshalb hier mal als Warnung. Bin bestimmt nicht der Einzige:

Servus!

Ich hatte heute 3 Leute bei mir im Zug, die sind von München nach Hamburg gefahren... mit jeweils 5 gestückelten Abokarten (München-Nürnberg, Nürnberg-Erfurt, Erfurt-Leipzig, Leipzig-Berlin, Berlin-Hamburg) Gebucht hats der "Neffe". Es waren nur Screenshots der Abotickets und waren nicht im DB Navigator.

Diese 3 Personen haben jetzt Fahrpreisnacherhebungen von jeweils 300 zu Zahlen und bekommen von der Konzernsicherheit jeweils eine Anzeige wegen Betrugs.

Was ist der Abo-Scam?

Auf Ebay-Kleinanzeigen und co. findet man verlockende Announcen wie: "Günstige DB Tickets, 50% Rabatt", oder auch " DB 15€ Pro fahrt, einmalig"

Was wird gemacht?

Wenn man den Anbieter nach einer x-Beliebigen Route fragt, erstellt der Scammer mittels der von der Person herausgegeben Daten ein Monatsticket für den ICE, der Scammer storniert darauf sofort das Ticket. Der Kunde bekommt dann einen Screenshot mit dem Hinweis das ticket in den Navigtor zu hinterlegen. Das Problem: anders, als bei Flex- oder Sparpreisen haben Abotickets eine längere Bearbeitungsdauer und werden von unseren geräten als "gültig" erkannt.

Wenn man allerdings das Ticket in den Navigator ziehen möchte, funktioniert das nicht, weil das ticket schon storniert ist und die auftragsnummer dafür schon gesperrt ist.

Wir als Zugbegleiter wissen davon bescheid, und stellen deswegen Fahrpreisnacherhebungen aus und erstatten anzeige. Falls ein Fahrgast unberechtigterweise des Betruges beschuldigt wird, kann er sein gültiges Ticket natürlich nachzeigen und muss nix zahlen.

Ich warne Leute eindringlich davor, irgendwelche verlockende Angebote aus Kleinanzeigenportale wahrzunehmen und wünsche euch einen schönen Sonntagabend

[https://www.reddit.com/r/de/comments/15q8ez3/deutsche_bahn_aboscam_bitte_nicht_drauf_reinfallen/]

< antworten >