Thema:
Re:war toll flat
Autor: hellbringer
Datum:09.08.23 10:04
Antwort auf:Re:war toll von chifan

>Auch wenn das natürlich eher eine distanzierte unpersönliche Höflichkeit ist, ist das etwas was ich trotzdem mag. Dazu keine nervenden Leute in der U-Bahn, keine Spacken die lauthals telefonieren oder durch ihre (Handy)Lautsprecher Musik hören, keine aggressive Grundstimmung und das obwohl es deutlich gedrängter und voller ist als bei uns. Zudem musst du dir keinen Kopp machen, wenn du nachts durch die Stadt läufst. Und auch bzgl. Sauberkeit liegen in der Stadt im Vergleich zu uns Welten und das bei deutlich viel mehr Menschen. Ich weiß nicht was bei uns im Laufe der Zeit zu dieser Degeneration im Verhalten und im Zumüllen geführt hat (siehe auch Kinobesucher-Thread)...

Das fängt schon bei der Erziehung der Kinder an. Wenn ich sehe was für ein Theater die Leute mit ihren Kindern machen und überall einen Haufen Spielsachen mitschleppen, damit sich das Kind auch ja keine Minute langweilt, damit erzieht man Menschen heran, die ständig unterhalten werden wollen und die gewohnt sind, dass sie alles bekommen was sie wollen.

In Japan werden Kinder von klein auf zu soziale Mitmenschen erzogen. Zum Beispiel in der Schule sind die Kinder selber für die Reinigung des Schulgebäudes zuständig. Sie lernen, wenn sie Dreck machen, dann müssen sie da wegputzen. Somit liegt das im eigenen Interesse so wenig Dreck wie möglich zu machen. Was lernen sie bei uns? Irgendwer mit einem Niedriglohnjob wird das schon machen.

Diese ganzen Erfahrungen wirken sich natürlich auf das Verhalten im Erwachsenenleben aus.

Es ist natürlich nicht alles wunderbar in Japan und es gibt auch Schattenseiten. Als Tourist bekommt man oft nur die positiven Seiten mit.


< antworten >