Thema:
Re:KFZ - Versicherung: best way 4 n00b? flat
Autor: Gice
Datum:08.08.23 18:01
Antwort auf:Re:KFZ - Versicherung: best way 4 n00b? von Phil Gates


>Besteht die Möglichkeit, einen Altvertrag von den Eltern oder Oma/Opa zu übernehmen? Dann kannst Du nämlich den kompletten SF-Rabatt seit Erwerb des Führerscheins mitnehmen, sofern der Angehörige keine Unfälle gebaut hat. So bin ich damals mit SF8 gestartet, obwohl das mein erstes Auto war, das ich selbst versichert habe.  Und ja - ich würde mit einem unabhängigen Makler sprechen. Wobei natürlich nur Haftpflicht nicht so prall ist.

Leider keine Möglichkeit, ist niemand da von dem, man das übernehmen könnte :)
>
>Noch ne Möglichkeit wäre, dass Du Dir einen "Oldtimer" besorgst. Bei Fahrzeugen, die älter als 20 und in gutem Zustand sind, zahlt man beim ADAC in der Klassikversicherung ca. 80 Euro Haftpflicht und es gibt keine SF-Klassen. Oldtimer muss keine uralte Karre sein. Ein Golf IV von 1998, C-Klasse W203 o.ä. aus Rentnerhand wäre so ein Kandidat. Der ADAC verlangt allerdings m.W. ein Alltagsfahrzeug oder den Nachweis eines Firmenwagens für diese Konstellation, aber es reicht, wenn bspw. Deine Lebensgefährtin ein Alltagsauto hat oder Du einen Firmenwagen.


Leider ebenso nein, für mich ist das Auto absolut existentiell. Mit einer der Gründe warum ich (noch) nicht leasen möchte ist auch die relativ hohe Strecke pro Jahr, ich liege bei grob 25k km/Jahr.

Danke für die Antwort!


< antworten >