Thema:
war toll flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:07.08.23 13:15
Antwort auf:Nächster Trip nach Tokyo / Tokio / Japan (Thread 2) von Kilian

15-16 Tage insgesamt
Städte waren wir in Osaka, Kyoto, Hiroshima und 6 Tage Tokyo.
Ja, klingt eng, aber es war ok.
Osaka ging nicht anders weil Freundin einen Gabelflug gebucht hat.
Paar Sehenswürdigkeiten die wir unbedingt sehen wollten haben sich gepaart mit gechillten "guck mal da, oder dort" Situationen :)

Railpass haben wir ganz gut genutzt, dazu eine ICOCA (IC)Karte die auch in der Kanto Region, also Tokyo ganz normal nutzbar ist. Da muss man also nicht zu Pasmo oder Suica wechseln.
Man sieht zwar das Restguthaben an den Durchgängen am Bahnhof, aber ich fand die App "Balance" ganz nett, da hält man einfach die Karte dran und und weiß wieviel Yen noch drauf sind.
Da kann man auch als Gruppe/Familie mehrere Karten speichern und umbenennen.
Dazu zeigt die App alle Transaktionen, da hat man einen ganz guten Überblick.
App ist für die genannten Punkte kostenlos, was man machen kann wenn man bezahlt weiß ich nicht.
Taxi auch hin und wieder mal genommen, aber in der Regel mit Bahn.
Das Bahnsystem ist super, dauert einen Moment bis man alles gecheckt hat, aber dann flutscht es. Sohn ist uns teilweise voraus gelaufen und hat gesagt wo wir hin müssen :)

Von Mario Land war ich dezent enttäuscht.
Der Mario Kart Ride war regelrecht schlecht. 70min gewartet für einen sehr billigen 3D Effekt.
Man bekommt eine Brille auf wo sich der 3D Effekt nur auf gefühlt 15cm in der Breite abspielt.
Heißt wenn man den Gegner direkt ansieht, hat man das 3D Kart vor sich, dreht man den Kopf leicht so dass man mit dem Auge schräg sehen müsste, dann sieht man teilweise nur noch die Hälfte des Karts, weil da die Brille zu Ende ist.
Hat mir überhaupt nicht gefallen.
Dann ist der Park fast nur auf diese komische Uhr ausgelegt die man überall dranhalten kann.
Wir haben zwar alle eine gekauft, aber da es nur für Kinder im entsprechenden Alter ist, bin ich froh dass unserer schon 12 ist.
An fast jeder Stelle standen Eltern mit ihren nörgelnden Kleinkindern in Warteschlangen nur um die Uhr mal kurz an einen Block zu halten damit es pling macht.
Gegessen haben wir an fast jeder Stelle, das war lecker.
Aber Vorsicht: selbst in den Restaurants muss man sich anmelden.
Wir haben das zufällig rechtzeitig getan. Ist man im Park und kommt spontan auf die Idee ins Pilz-Cafe zu gehen, kann man Pech haben dass man einen Zettel in die Hand gedrückt bekommt der 2 Stunden später terminiert ist.
Von der Atmosphäre selber ist das natürlich alles 1a gemacht, aber als Park selbst ist das nicht sooo dolle.
Paar andere Rides im Universal noch gemacht und schon war der Tag fast rum.

Hiroshima war natürlich sehr bedrückend. Da waren wir im Museum und haben uns die Umgebung angesehen.
Mit dem Boot sind wir dann auch zu dem Schrein im Wasser auf die Insel gefahren, sehr entspannte Sache.
Am liebsten hätte ich mir die ganze Insel angesehen, aber man kann ja nicht alles haben.
Da kann man jedenfalls gut entspannen und überall laufen Rehe herum.
Die sind zutraulicher als alle anderen Tiere die man so auf den Straßen der Welt trifft.
Die liegen einfach zwischen den Besuchern herum, kommen zu einem und schnuppern und verhalten sich wie eigene Haustiere.

Kyoto haben wir bei Locals gepennt, mit Matte auf dem Boden, flacher Tisch und Stühle ohne Beine :)
Schöne Stadt insgesamt, zumindest was wir so gesehen haben.
Ganz in der früh gegen 6-7 waren wir bei dem Bambuswald und hier und da, teils spontan noch Schreine angeguckt.
Gegessen haben wir auf Wunsch von Freundin in einem Restaurant wo damals David Bowie gegessen hat :)
Sehr coole Location und wirkt auch recht klassisch, gibt auch abgegrenzte Bereiche wo immer nur 2 oder 3 Tische stehen, inklusive flache Tische zum hocken.

Tokyo hat uns ein wenig weggeblasen, aber nicht zwingend der Atmosphäre wegen, eher von der schieren Größe.
Wir haben dort auch etwas außerhalb geschlafen in einer ganz normalen Gegend und sind dort immer zu unseren Zielen gefahren.
Akihabara und Shibuya sind eine Klasse für sich.
Das ganze Tech Zeugs hat man sich schnell sattgesehen, wiederholt sich irgendwann wenn man im xten Kaufhaus war :)
Figuren in Hülle und Fülle, ein paar habe ich mitgenommen. Preislich teilweise ein Witz, die kosten hier das dreifache.
Dann waren wir u.a. in einem Gundam Hauptquartier, wohin das Auge sieht überall Roboter. Und im Park dahinter stand auch ein 1:1 Gundam, zufällig hat dort auch eine Pop Band gerade gespielt.

ich kann gar nicht mal sagen welcher Bezirk mir am besten gefällt.
Asakusa war ich z.b. positiv überrascht.
Ebenso Odaiba, die Hafengegend, dort wo auch das Gundam Quartier liegt.
Wenn man sich den Stadtplan Tokyo ansieht, haben wir ja nur einen winzigen Teil gesehen.

Täglich waren es um die 35-39 Grad.
Klar ist für Schlendern und sightseeing 25-30 weit besser, aber es ging nun mal nicht anders und man kommt klar.
Ich habe für die Woche Tokyo auch ein Vertrag in einem Fitnessstudio für einen Monat abgeschlossen :)
Da bin ich dann immer entweder Abends oder ganz früh um 6-7 zum Sport gelaufen, ca. 700m vonn unserer Wohnung.
Schöne Zeit, Anwohner getroffen die ihre Kinder in den Kindergarten gebracht haben usw.
Studio selbst war klein, immer ganz gut besucht und man darf immer nur 20min an einem Gerät ackern.
Ist eine Kette die es weltweit gibt, Anytime Fitness.
in USA gibt es da z.b. eine ganze Woche Trial bevor man einen Vertrag abschliesst, dies war in Tokyo leider nicht möglich, oder ich habe nur die Hälfte verstanden :)

Für den Rückflug bzw. die Fahrt zum Flughafen haben wir uns ganz entspannt einen Shuttleservice bestellt, kann ich Jedem empfehlen. Spart Zeit (wenn früh) und kostet mit 150 Euro umgerechnet ca. auch nicht sooo viel.

Ich denke wir haben ganz gut was mitgenommen, auch abseits der Touri Spots.
Letztere waren teilweise etwas nervig da man ständig irgendwelche "Ausländer" gesehen hat ;)

Gefuttert wurde auch viel, oft sind wir in irgendwelche kleinen Läden gegangen die man irgendwo zufällig gefunden hat und haben uns vom Essen überraschen lassen.
Mein Lieblingsessen: Takoyaki
kommt wohl ursprünglich aus Osaka, dort habe ich auch die ersten Kugeln gegessen.
richtig lecker die Dinger, muss ich gucken ob es Jemand in Berlin anbietet :)

Wir müssen sehen wie alles klappt, evtl. fliegen wir nächstes Jahr im Frühjahr oder Herbst wieder hin, kann man sich leider dran gewöhnen...


< antworten >