Thema:
Re:Warum AfD Zulauf findet - Ein Erklärungsversuch flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.08.23 10:55
Antwort auf:Warum AfD Zulauf findet - Ein Erklärungsversuch von FS

>Diese sarkastische Kolumne, ganz offenkundig von einem mitte-rechtslastigen und unzufriedenen Autor verfasst, fand ich ganz informativ, da ich glaube, dort die Gedanken und Gefühlswelt der moderat rechten Bürger, welche eben keine Nazis sind, zu verstehen.
>
>Ich denke gerade Menschen, die links, oder links-mitte sind (zähle mich dazu) sollten das mal in Ruhe durchlesen. Die Probleme, die angesprochen werden, sind ja faktisch da.
>
>Vielleicht müssen die linkslastigen Politiker doch andere Konzepte entwickeln, damit man diese Menschen, welche so mitte-rechts denken und nun sogar anfangen AfD statt CDU zu wählen, wieder abzuholen. So kann es ja nicht weitergehen.
>
>[https://www.n-tv.de/leben/Na-und-dafuer-sind-wir-Weltmeister-im-Weltverbessern-article24305637.html]
>
>PS: Der Autor ist Thomas Schmoll. Dieser lebt als freier Autor, Ghostwriter und Literaturagent für Sachbücher in Berlin. Er stammt aus Leipzig, hat Holzdrechsler gelernt, verdient aber sein Geld seit fast 30 Jahren mit Wortdrechseleien aller Art. Zuletzt half er der Ukrainerin Julia Solska, ihr Kriegstagebuch auf Deutsch rauszubringen.


Die Frage ist halt: Was sollen die anderen Parteien tun? AfD-Positionen "light" übernehmen? Wohl kaum, die Leute wählen dennoch das "Original". Es stimmt auch einfach nicht, dass die AfD-Wähler alle ehemalige CDU-Wähler sind. Im Osten sind es eher Linke-Wähler.

Die Leute haben schlicht Angst. Angst vor Überfremdung, Angst, sich ihr Häuschen aufgrund energetischer Sanierungsvorgaben nicht mehr leisten zu können, Angst vor Elektroautos usw. Diese Ängste sind weitgehend unbegründet, aber die Politik versteht es nicht, sie den Menschen zu nehmen. Olaf Scholz ist leider kein "Machertyp" wie es Helmut Kohl oder Gerhard Schröder waren und auch nicht die Mutter der Nation wie Angela Merkel.

Ich war damals froh, dass Angela Merkel nicht noch einmal angetreten ist, weil sie sich einfach abgenutzt hatte und es mal Zeit für was Neues war. Aber ehrlich gesagt: Würde sie morgen zur Wahl antreten, ich würde beide Kreuze bei der CDU machen. Und damit bin ich sicherlich nicht alleine.


< antworten >