Thema:
Re:Warum AfD Zulauf findet - Ein Erklärungsversuch flat
Autor: KO
Datum:06.08.23 15:51
Antwort auf:Warum AfD Zulauf findet - Ein Erklärungsversuch von FS

>Vielleicht müssen die linkslastigen Politiker doch andere Konzepte entwickeln, damit man diese Menschen, welche so mitte-rechts denken und nun sogar anfangen AfD statt CDU zu wählen, wieder abzuholen. So kann es ja nicht weitergehen.

Die Grünen können dieses Problem faktisch nicht lösen ohne sich selbst aufzugeben und quasi rechts zu werden. Die tun das wofür sie stehen. Aber sehen halt nur ca. 15% der Bevölkerung so, bei denen bleibts auch weitgehend

Nein, das Problem ist ganz klar bei der SPD und der CDU zu sehen und teilweise sicher auch der FDP.

Olaf Scholz wirkt als Kanzler immer etwas schwach und unscheinbar. Für gestandene SPD Wähler wirkt es vermutlich oft so als ob die Grünen letztendlich regieren.

Die SPD war die Partei für die "kleinen" Arbeiter und den Sozial Staat. Aber die Energiewende wird von eben dieser Gruppe als Verrat an Geringverdienern angesehen, alles wird dadurch halt teurer und daran gibt man der SPD die Schuld, egal obs nun stimmt oder nicht.

Das Problem der SPD ist noch das die FDP mit in der Koalition ist die praktisch das Gegen Konzept der SPD ist. SPD und FDP schwächen sich gegenseitig in dieser Koalition, so als wenn man zwei Batterien falsch verbindet.

Die CDU ist der AFD noch am nächsten, Partei der Mitte oder etwas rechts der Mitte.

Das Problem ist vermutlich Merz. Es ist nie so ganz klar was er genau will. Er wirkt wechselhaft. Einmal mehr links, einmal mehr rechts. Das schreckt möglicherweise auch viele ab die nicht so genau wissen was sie mit der CDU wählen würden.

Die CDU sollte evtl. zusehen sich hier klarer zu positionieren und auch nicht dafür zurückschrecken das Risiko einzugehen das ein paar Positionen mit denen der AFD übereinstimmen. Eine "Sache" kann ja nichts dafür wenn die die AFD zufällig dafür ist.

Kann ja auch nicht sein das man sich nicht traut etwas gegen zuviel unkontrollierte Einwanderung zu tun die uns überforderrt nur weil man so große Angst davor hat daß das ein AFD Wahlpunkt ist und man als "Nazi" gilt. Damit hilft man nur der AFD.

Es ist absolut ok das anzuprangern aber das kann man auch tun ohne gleich zum Rassist zu werden.

Den AFD Wählern kann man nur raten, wie ich schon geschrieben haben, nachzudenken was passiert wenn die AFD an die Macht kommt. Auf jeden Fall nicht das was man sich erhofft, soviel ist sicher.


< antworten >