Thema:
Re:Bzgl. der 4 Tage Woche flat
Autor: Akima
Datum:06.08.23 13:20
Antwort auf:Bzgl. der 4 Tage Woche von Bandit

>Manchen reduzieren ja nicht die Stunden um 80%, sondern verlagern ihre 100% auf 4 Tage. Weil es finanziell vermutlich sonst nicht klappt? Hat man dann wirklich 10 Stunden was zu tun oder sitzt man die Zeit einfach ab? Geht doch quasi nur, wenn man für sich alleine arbeiten kann, denn andere Kollegen arbeiten ja nicht unbedingt auch 10 Stunden am Tag.

Nein, in meinem Fall betrifft es das ganze Team von 10 Leuten. Die 4 Tage/10 Stunden Woche betrifft außerdem nur die Spätschicht, daher alle 14 Tage.
Eine Reduktion der Stunden war bei uns nie vorgesehen aufgrund des Produktionspensums welches eingehalten werden muss, trotzdem wollte man uns entgegenkommen da einige eben den Wunsch nach mehr Freizeit hatten. So wurde für dieses Zeitmodell abgestimmt und 80% der Kollegen haben es befürwortet.

>Mir wäre der Preis zu hoch, da sind 4 Tage doch komplett im Arsch. Wiegt das dann der freie Freitag noch auf?

Man schläft zwar etwas länger aufgrund der Spätschicht am Vorabend, aber kann zwischen 7 und 9 entspannt in den Tag starten und diesen eben voll nutzen.

>Ich arbeite zwar in der IT und somit nicht wirklich körperlich, aber wenn ich 10 Stunden vor der Kiste sitzen MUSS und das 4 Tage am Stück, würde ich im Strahl kotzen.

Bitte von dem M!-Bubble Gedanken verabschieden dass hier einfach jeder einen Bürojob hat und vor dem Bildschirm hängt.
„Zeit absitzen“ gibt es bei uns nicht ansatzweise, die Produktionspläne sind immer voll, und lassen nur wenig Handlungsspielraum/Zeitpuffer bei unvorhersehbaren Ereignissen. Überstunden gibt es trotzdem fast nie.


< antworten >