Thema:
Re:Bzgl. der 4 Tage Woche flat
Autor: Kilian
Datum:04.08.23 11:57
Antwort auf:Bzgl. der 4 Tage Woche von Bandit

>Manchen reduzieren ja nicht die Stunden um 80%, sondern verlagern ihre 100% auf 4 Tage. Weil es finanziell vermutlich sonst nicht klappt? Hat man dann wirklich 10 Stunden was zu tun oder sitzt man die Zeit einfach ab? Geht doch quasi nur, wenn man für sich alleine arbeiten kann, denn andere Kollegen arbeiten ja nicht unbedingt auch 10 Stunden am Tag.

Mal zu der fett markierten Frage: Das kommt wohl sehr auf deinen Job an.

Ich sitze bspw. nicht immer nur am Rechner, sondern habe auch Veranstaltungen woanders mit sehr abwechslungsreichen Inhalten, kann mich zeitlich frei einteilen und habe relativ große Gestaltungsfreiheit bei der Bearbeitung meiner Aufgaben etc. Da würde ein 10-Stunden-Tag an vier Wochentagen rein theoretisch wohl gehen.

Ich mach das aber trotzdem nicht und habe auf 80 % reduziert, weil ich meine Zeit lieber mit meiner Familie und Freunden verbringen will. Mir reichen zwei lange Tage pro Woche - die anderen drei Tage arbeite ich kürzer (bsi ca. 14.30 h) und dann auch im HO.

Zeit absitzen kann schnell zum Boreout führen, was ähnliche Symptome wie ein Burnout mit sich bringt. Das ist also kein Witz und solltest du vermeiden.

>Mir wäre der Preis zu hoch, da sind 4 Tage doch komplett im Arsch. Wiegt das dann der freie Freitag noch auf?

Wenn man danach im Ar*** ist, wiegt das ein freier Freitag nicht auf, auch weil dich sowas auf Dauer krank machen kann.

Ich hatte eine Weile mal mittwochs frei. Davor dachte ich, dass das blöd sei, weil ich dann keine drei freien Tage am Stück hätte. In der Realtiät war es aber richtig geil, in der Mitte der Woche einen Tag für sich zu haben! Evtl. wäre also das denkbar: 40 Wochenstunden an vier Arbeitstagen, aber dafür eine Unterbrechung dazwischen.

>Ich arbeite zwar in der IT und somit nicht wirklich körperlich, aber wenn ich 10 Stunden vor der Kiste sitzen MUSS und das 4 Tage am Stück, würde ich im Strahl kotzen.

Eben. Geistige und am besten auch räumliche Abwechslung ist schon wichtig. Wenn man die in seinem Job nicht hat, dann würde ich das nicht machen.

< antworten >