| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 03.08.23 13:23 | ||
| Antwort auf: | Der maniac-forum.DEV Videotagebuch-Thread von Rocco | ||
Sorry, ich habe mich jetzt längere Zeit bzgl des Projekts nicht gemeldet, weil ich nach dem Urlaub Ende Juni auch nicht viel machen konnte. Leider ist mein Stiefvater zwischenzeitlich verstorben und entsprechend habe ich meine Mutter bei allerlei Kram unterstützt. Man glaubt im Übrigen nicht, was für einen Bürokratie-Rattenschwanz so eine Situation mit sich bringt - gruselig. Nebenbei habe ich noch eine Freelancer-Tätigkeit angenommen, die mich ebenfalls teils in Beschlag nimmt. So oder so arbeite ich aber nach wie vor regelmäßig am Remaster. In den letzten Wochen habe ich erstmal diverse interne Dinge technisch gerade gezogen, die mir nicht mehr gefallen haben. Das sind dann so vermeintliche Kleinigkeiten, etwa, wie man Farben benennt und verwendet oder wie man die zahlreichen Nutzereinstellungen sinnvoll organisiert und speichert. Die Schnittstelle zum Zahlungsdienstleister für eine mögliche VIP-Mitgliedschaft musste auch mal eingebaut werden und das Thema “Private Nachrichten” bin ich ebenfalls im Frontend angegangen. Hatte bei den PNs ja ursprünglich eher eine Art Chatverlauf zwischen den Usern im Kopf als die aktuelle Email-inspirierte Handhabung (Inbox/Outbox Betreffzeile/Text) zu übernehmen, aber die Implementierung eines Chats scheitert einfach an der den historischen Daten - was ich an meinen eigenen PNs sehr schnell nachvollziehen konnte. Betreffzeilen können z.B. eine eine wichtige Rolle für eine Unterhaltung spielen, z.B. sowas wie "Thx, melde mich morgen nT", "50€ für Game X okay? nT". Darüberhinaus wir auch in privaten Nachrichten gerne zitiert und das läßt sich nicht gut in eine Art Chat transformieren. Werde daher wohl doch das gewohnte Format nachbilden. Neben den privaten Nachrichten ist alles rund um “Benachrichtigungen” ein zweites aktuelles Thema. Das klappt ja technisch schon ganz gut, muss jetzt aber auch noch so implementiert werden, dass man als User bequem einzelne Benachrichtigungen an- und abschalten kann. Danach kommt noch der Bereich Nutzerprofil und als das (vorerst) Grand Finale werde ich nochmal den Editor und das ganze Zusammenspiel mit dem Backend aufrollen sowie die mobile Ansicht optimieren. Geht also alles seinen Gang, vielleicht nicht in so großen Schritten wie anfangs, aber es ist bei fortschreitender Projektdauer auch nicht unüblich, dass die ersten 80% relativ flott von der Hand gehen und sich die letzten 20% ewig ziehen. Greets Rocco |
|||
| < antworten > | |||