| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 31.07.23 14:39 | ||
| Antwort auf: | Re:Shelby Linn im RTL-Exklusivinterview - EDIT von suicuique | ||
>Absolut! >Da hab ich nicht die geringsten Zweifel. > >In jedem Einzelfall? Nein. Aber im Großteil aller Fälle. >Kommentarbereiche sind qua ihrer Natur nicht repräsentativ. Und wer das glaubt begeht einen folgenschweren Irrtum. Der sich zumindest massiv auf die eigene Weltsicht auswirkt. Ich gehe NICHT davon aus, dass 85% der Menschen über mögliche Opfer sexualisierter Gewalt lachen, wie im Netz. Ich gehe aber davon aus, dass die Quote derer auch im realen Leben erschreckend hoch ist und eher näher an dieser Quote liegt als an den 5%, die der gesunde Menschenverstand erwarten würde. >Aber wo du grad die AFD ins Spiel bringst, ja, auch in dem Fall glaube ich dass ihr Aufstieg ohne Meinungsbubbles und Echokammern im Internet nicht die Höhe erreicht hätte die er letztlich in der Realität erreicht hat. Das wäre top. >Wenn Du es also überspitzt fomulieren willst, bin ich durchaus der Meinung dass auch das in Teilen eine Folge von Web 2.0 ist. Jedenfalls in der unkontrollierten Form in der es auf die Gesellschaft losgelassen wurde. > >EDIT: Ohne es jetzt beweisen oder anderweitig belegen zu können (cih bin sicher dazu gibt es aber ausreichend Studien im Netz!) steht für mich fest, dass Web 2.0 die polarisierenden Kräfte und Meinungen in der Gesellschaft begünstigt hat. Alles andere ist nur die zwingende Konsequenz daraus. Ja, das denke ich inzwischen auch. |
|||
| < antworten > | |||