Thema:
Re:EQB ab September flat
Autor: Zinkhal
Datum:27.07.23 10:56
Antwort auf:Re:EQB ab September von Robi-Wan

>tatsächlich ist der EQB Gast nackt, kam in Summe auf 62TEUR. fand den Unterschied dann doch zu groß. Außerdem können wir so endlich Mal testen, wie sich ein Stromer im Alltag schlägt.
>
>Aber vielen Dank für deine Beispielkalkulation. habe mich nicht so intensiv damit beschäftigt. nur die potentiell knapp 480€ im Monat für den GLC fand ich zu viel.


Okay, dass ist dann doch ein Unterschied. Schau mal beim EQB, ob da Winterräder in der Konfi bzw. dem Listenpreis eingerechnet wurden. Die wären rauszurechnen. Wenn du den Listenpreis unter TEUR 60 gedrückt bekommst, bist du bei der 0,25%-Versteuerung. Eigentlich macht eine geringfügige Überschreitung von knapp TEUR 2 keinen Sinn und ich würde aus steuerlichen Aspekten davon abraten. Aber letztendlich hängt es auch von den Alternativen ab. Wenn nur aus A oder B gewählt werden kann, ist es halt so.

Was auch funktioniert, ist, dass man Sonderausstattung, die On-Demand nachgeordert werden kann, rausnimmt. Für die Versteuerung ist nämlich ausschließlich der Listenpreis bei Erstzulassung maßgeblich. Aktivierst du später Sonderausstattung nach, hat das auf die Versteuerung keinen Einfluss.

Was auch immer hilft, wenn man sich durch die Lohnabteilung mal eine Probeabrechnung für beiden Varianten erstellen lässt. Da die alle Eckdaten vorliegen haben, kann man wunderbar vergleichen.


< antworten >