Thema:
Re:Da ist jetzt gar nichts strafrechtlich hängengeblieben?! flat
Autor: Pezking
Datum:27.07.23 09:57
Antwort auf:Re:Da ist jetzt gar nichts strafrechtlich hängengeblieben?! von suicuique

>>Geld und Macht regelt (in den meisten Fällen) alles. Oder wie mir ein befreundeter Anwalt mal sagte: "Jeder ist käuflich, es ist nur eine Frage des Betrages".
>>
>>Ob das jetzt bei Spacey oder Lindemann zutrifft ist Spekulatius, aber zumindest besteht die Vermutung.
>
>Ist natürlich zum einen eine sehr fatalistische aber auch sehr bequeme Sichtweise.
>
>Jedes Urteil, Gesetz oder Entscheidung die mir nicht in den Kram passen, erkläre ich mir als "gekauft". Wird dabei überhaupt in Betracht gezogen, dass die eigene Position oder Überzeugung evtl nicht die einzig richtige war?
>
>Neee ... ist mir zu genehm.

Man kann sich auch persönlich wünschen, dass jemand tatsächlich unschuldig ist, und dennoch nicht an dessen Unschuld glauben. Trotz Freispruch.

Irgendjemandem Bestechlichkeit vorzuwerfen geht mir auch zu weit. In einem funktionierenden Rechtsstaat sind die Hürden für eine Verurteilung (zum Glück!) sehr hoch. Und die besten, teuersten Anwälte nutzen diesen Umstand auch optimal aus.

Die Indizienlast ist halt bei Fällen wie Spacey und Lindemann erdrückend zahlreich und übereinstimmend. Und die Vorwürfe stammen zuweilen von Anno Tobak und sind kaum noch beweisbar, was eine Nichtverurteilung natürlich wahrscheinlich und auch richtig macht.

Was halt grundsätzlich wichtig wäre: Ein Klima zu schaffen, in dem Opfer von sexuellen Übergriffen erwarten können, dass sie direkt gehört und ernst genommen werden. Es muss zur Selbstverständlichkeit werden, dass man damit genauso direkt zur Polizei spaziert wie nach einem Wohnungseinbruch oder Autodiebstahl und sich in solchen Fällen ebenso wenig skeptischen Blicken oder Relativierungsversuchen ausgesetzt sieht.

Etwas besseres fällt mir jetzt auch nicht ein, um hier die offensichtlich herrschende Schieflage im Vergleich zu anderen, "weltlicheren" Delikten zu entschärfen. Die bei prominenten Fällen wie dem hier vorliegenden einfach nur Dank der zeitlichen Verzögerung zu einer dauerhaften Unsicherheit führt.

< antworten >