Thema:
Re:Ich denke wir kaufen nen Dacia Jogger flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.07.23 10:46
Antwort auf:Re:Ich denke wir kaufen nen Dacia Jogger von FS

>>>>Vernunft außerhalb der Elektro Bubble ist „was kostet mich das Auto, kann ich mir das leisten“
>>>
>>>Und dann muss man noch Verbrauchs-, Steuer- und Reparatur/Servicekosten einrechnen, sonst ist man Milchmädchen.
>>>
>>>Heutzutage würde ich zumindest einen Plug-In Hybrid von Toyota nehmen, wenn es kein Elektroauto sein muss. Die sind sehr wartungsarm, zuverlässig und als Hybrid sehr sparsam. Als Gebrauchtwagen. Ein Prius oder wenn nicht Toyota evtl. ein Renault Megane E-TECH Plug-In 160 Grandtour Edition oder Hyundai IONIQ 1.6 GDI Hybrid Plug in.
>>
>>Hast Du nicht immer gegen Hybride gewettert, weil sie die Nachteile von E und ICE verbinden?
>
>Ja, würde selber keinen kaufen.
>
>Wenn es aber darum geht, etwas zu kaufen, dass aktuell günstiger ist als ein Neuwagen Elektroauto und man zukunftssicher in Städte einfahren möchte und die Person eine Solaranlage hat und für Stadtfahrten rein elektrisch kostenlos laden könnte, dann könnte das die Nachteile des Hybriden (mehr Bauteile und damit mehr Wartung) aufwiegen.


Ja, das denke ich halt auch. Dass man den Verbrenner oder E-Motor (je nach Perspektive) mit sich rumschleppt, wäre in Deinem Setup ja verschmerzbar, weil der Strom ja eh da ist. Leider habe ich aber ohnehin keine PV-Anlage.

>
>Sofern man das Auto länger als 3-4 Jahre fahren will, würde ich weiterhin Elektrowagen bevorzugen. MG4 ist doch vergleichsweise günstig.


Ja, aber auch recht klein, hab mir den schon einmal angesehen. Außerdem behagt es mir nicht, ein chinesisches Auto zu kaufen (allein schon, weil man nicht weiß, was da über die Telematik so alles nach China gefunkt wird). Und ich würde auch gerne erst einmal die Langzeitqualität eines MG abwarten.


< antworten >