Thema:
Re:Gendern... flat
Autor: JPS
Datum:24.07.23 02:06
Antwort auf:Re:Gendern... von Mampf

>So sehr ich in den meisten Fällen dieses mimimi der privilegierten Kartoffeln belächeln muss, befürchte ich, dass es je nach Lebenslage tatsächlich deutsch abstammende Individuen gibt die ob ihr deutsch seins in ihrem Alltag diskriminiert werden,und sich dabei sowas wie Kartoffel etc anhören muss.

Da musst Du nur an die nächst beste Schule gehen, die einen halbwegs hohen Migrantenanteil hat, oder in entsprechende Stadtviertel, oder in Jobs mit hohem Migrantenanteil, wie z.B. die KFZ-Branche.

In allen drei Bereichen kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung und direkter Beobachtung bestätigen, dass dort dann Leute wie Killersepp plötzlich den Großvater aus Polen auspacken, um bloß kein Deutscher zu sein. Einen "Ariernachweis" strebt dort jedenfalls keiner an.

Ein Highlight aus der Richtung war, als mich ein polnischer Kumpel beim Anführer einer italienischen Gang (und mit Gang meine ich durchaus Leute, die sich regelmäßig die Fresse blutig geschlagen und Diskotheken terrorisiert haben) vorgestellt hat und dabei direkt auf einen ähnlich viele Generationen zurückliegenden Migrationsanteil hingewiesen hat. War ihm wohl zu unangenehm zuzugeben, dass er mit Deutschen verkehrt.

Alle Hauptbeteiligten an der Geschichte gingen übrigens zumindest zeitweise aufs Gymnasium - das war also nicht ein Problem das man nur auf der Hauptschule hätte beobachten können.

Aber klar, auf dem Auge ist man gerne mal blind.

Ich war was soziale Kontakte angeht eigentlich immer sehr offen und hatte durch mehrere Schulwechsel Freunde aus allen Bereichen und Nationalitäten, vom Sonderschüler bis zum Studenten, vom Nerd bis zu Leuten, die in diversen Jungendgangs eine ausreichend hohe Stellung hatten. Gerade daher weiß ich auch recht genau wie über Deutsche gerne mal gesprochen wird.

Kartoffel war zwar zu meiner Schulzeit noch kein Begriff, aber auch hier konnte ich später im beruflichen Umfeld so manchem Gespräch zwischen diversen Migranten-Gruppierungen (gemischt oder aus einer gemeinsamen Region) lauschen, dass mir keiner erzählen muss, dass dieser Begriff nicht regelmäßig abwertend und sehr wohl rassistisch verwendet wird.

< antworten >